am: NETSCAPE und HR

Hallo,
bin echt schon eine ganze Weile am Probieren, aber finde für folgendes Netscape-Problem keine Lösung.

Beispielcode:
<html>
<head>
<title>head</title>
</head>
<body>
<div style="float:left; width:20%; background-color:#efefef;">spalte 1</div>
<div style="float:left; background-color:#ccc;">spalte 2<hr /></div>
</div>
</body>
</html>

Der Code wird einwandfrei im IE angezeigt. Im Netscape jedoch nimmt sich die HR immer eine breite von 100%!!! Kann ich nicht irgendwie sagen, dass sich die HR den Platz nehmen soll, der zur Verfügung steht (wie im IE)??? Im Originalcode passt sich nämlich die mittlere Spalte (DIV) immer der Fenstergröße an!!!

Wäre wirklich dankbar für Tipps ...[b]

1. Hallo am,

<div style="float:left; width:20%; background-color:#efefef;">spalte 1</div>
    <div style="float:left; background-color:#ccc;">spalte 2<hr /></div>
    </div>

Der Code wird einwandfrei im IE angezeigt. Im Netscape jedoch nimmt sich die HR immer eine breite von 100%!!!

Das wird im Firefox vermutlich nicht anders aussehen (wer benutzt denn eigentlich noch Netscape?)

Du kennst aber doch die für die andere Spalte zur Verfügung stehende restliche Breite, wenn die eine 20% hat, warum verpasst du den ihr Wert nicht?

Gruß Gernot

1. Erstmal Danke für die schnelle Antwort! Leider kenne ich die Breite der mittleren Spalte nicht, da die linke und rechte Spalte fest (und somit in Pixeln angegeben) sind. :-(

Noch eine Idee??? :-)

1. Hallo am,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort! Leider kenne ich die Breite der mittleren Spalte nicht, da die linke und rechte Spalte fest (und somit in Pixeln angegeben) sind. :-(

In deinem Beispiel war ja nur von zwei Spalten mit prozentualer Breite die Rede. das ist natürlich etwas anderes.

Noch eine Idee??? :-)

Ja, lass unter diesen Voraussetzungen die linke Spalte links und die rechte Spalte rechts floaten, die mittlere aber nicht (oder nur im IE zur Vermeidung des Drei-Pixel-Bugs). Der nicht floatenden mittleren Spalte verpasst du stattdessen ein passendes Margin-Left und Margin-Right entsprechend der Breite der linken und der rechten Spalte. (natürlich nicht im IE, wenn du die mittlere Spalte dort [nur dort!] floaten lässt)

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

... astrein, bin begeistert :-) Vielen, vielen Dank!!!