Benjamin: PHP auch Bild verkleinern

Hallo,

anbei der code der auch 1a funktioniert und mir das bild dann anzeigt. habe nur das problem, dass das bild nicht gespeichert wird. wie bekomme ich es hin dass das bild auch gespeichert wird? ich bin zu doof oder ich sitze jetzt schon zu lange davor und bin betriebsblind!?!?!

danke im vorraus
benjamin

<?php
  $bild = "/homepages/4/d19176991/htdocs/www_aukdox/enter/test/IMG_0003.jpg";
  $neuesBild = "/homepages/4/d19176991/htdocs/www_aukdox/enter/test/neu/IMG_0003.jpg";
  $size = getimagesize($bild);
  $breite = $size[0];
  $hoehe = $size[1];

$neueBreite = 480;
  $neueHoehe = intval($hoehe*$neueBreite/$breite);

$altesBild = imagecreatefromjpeg($bild);
  $neuesBild = imagecreatetruecolor($neueBreite, $neueHoehe);
  imagecopyresampled($neuesBild, $altesBild, 0, 0, 0, 0, $neueBreite, $neueHoehe, $breite, $hoehe);
  header("Content-type: image/jpeg");
  imagejpeg($neuesBild);
?>

  1. $neuesBild = "/homepages/4/d19176991/htdocs/www_aukdox/enter/test/neu/IMG_0003.jpg";

    $neuesBild = imagecreatetruecolor($neueBreite, $neueHoehe);

    Für was definierst du zuerst einen Pfad wenn du ihn nachher sowieso überschreibst?

    header("Content-type: image/jpeg");
      imagejpeg($neuesBild);

    Alles was du hier tust ist das Bild herstellen und über HTTP senden! Ich kenn mich zwar mit den Bildbearbeitungsbefehlen nicht aus aber ich würde behaupten den Header brauchst du gar nicht zu definieren wenn du lokal speichern möchtest und die Ausgabe des Bildes musst du per fwrite() speichern und nicht einfach ins leere schreiben.

    MfG Splinter

  2. header("Content-type: image/jpeg");
      imagejpeg($neuesBild);
    ?>

    Hallo Benjamin.

    Du sitzt fast schon auf der Lösung.

    Die Funktion imagejpeg() die du benutzt speichert das Bild auch für dich, wenn du es ihr sagst.

    Du musst einfach nur noch den Pfad als Parameter übermitteln.

    Zum Beispiel: imagejpeg($neuesBild, "bilder/meinbild.jpg");

    Als dritten Parameter kannst du sogar noch die Bildqualität vorgeben.

    Ich weiß nicht woher du die Funktion kennst, aber unter http://de3.php.net/manual/de/function.imagejpeg.php steht alles was du brauchst.

    Wenn ich etwas in php programmiere, dann benutzte ich die Seite ständig.

    Gruß
    Schmidt