Manuelw: Squirrel Mail Anmeldefehler

Hallo!

Ich versuche schon seit einiger Zeit, Squirrel Mail zum Laufen zu bringen.
Ich bin beim Webspace Anbieter Hoststar.at und verwalte meine Einstellungen über die Weboberfläche Confixx.

Ich habe die ZIP Datei von der Squirrel Mail Homepage heruntergeladen. Dann habe ich die Datei config.php konfiguriert und anschließend alles hochgeladen.

Anschließend habe ich eine Mail Adresse angelegt und einem neuen Postfach zugeordnet und wenn ich mich jetzt mit dem Postfachnamen und dem passenden Passwort anmelde erhalte ich folgende Fehlermeldung:

==================================================================
Error opening ../data/default_pref
Could not create initial preference file!
/var/local/squirrelmail/data/ should be writable by user wwwrun
Please contact your system administrator and report this error.

Ich habe schon versucht dem Ordner Data und der Datei default_pref alle Chmod Rechte zu geben, hat aber auch nichts geholfen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel Wajs

  1. Hallo!

    Ich habe schon versucht dem Ordner Data und der Datei default_pref alle Chmod Rechte zu geben, hat aber auch nichts geholfen.

    Auch schon mal versucht, Besitzer (chown) und Gruppe (chgrp) auf wwwrun zu ändern?

    Gruß Gunther

    1. Hallo!

      Auch schon mal versucht, Besitzer (chown) und Gruppe (chgrp) auf wwwrun zu ändern?

      Wo kann ich das ändern?

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel

      1. Hallo!

        Auch schon mal versucht, Besitzer (chown) und Gruppe (chgrp) auf wwwrun zu ändern?

        Wo kann ich das ändern?

        Indem du eine Verbindung zu deinem Server herstellst. Ich mache das bei Bedarf immer über PuTTY.

        Die Syntax der beiden Kommandozeilenprogramme findest du u.a. auf Wikipedia.

        Gruß Gunther

        1. Hallo!

          Ich werde mir das mal anschauen.

          Ich habe übrigens auch dem Support von meinem Hoster geschrieben und der hat mir einen Link geschickt

          (http://www.hoststar.at/de/support/antragsformular/formulare/supadmfrag_cronjobs.html)

          wo man einen CronJob beantragen kann. Jedoch weis ich nicht wie so ein Script ausschauen muss und was ich da genau reinschreiben muss.

          Mit freundlichen Grüßen
          Manuel

          1. Hallo!

            Ich werde mir das mal anschauen.

            Ich habe übrigens auch dem Support von meinem Hoster geschrieben und der hat mir einen Link geschickt

            (http://www.hoststar.at/de/support/antragsformular/formulare/supadmfrag_cronjobs.html)

            wo man einen CronJob beantragen kann. Jedoch weis ich nicht wie so ein Script ausschauen muss und was ich da genau reinschreiben muss.

            Das sind jetzt aber "Äpfel und Birnen" wild miteinander vermischt ;-).
            Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.
            Im Zweifelsfall hilft ja auch immer mal ein Blick auf Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cronjob

            Gruß Gunther