Torsten: Tabellenzellen fixe Grösse

Hallo,

ich komme mit meinem Problem leider nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand den richtigen Hinweis geben kann.

Die Gesamttabelle und die jeweiligen Zeilen sollen fixe Grössen haben.
Das ist der Teil was mich wahnsinnig macht.

<table> = 200px
<tr>
<tr><td>80px</td></tr>
<tr><td>100px</td></tr>

<tr><td>80px</td></tr>
<tr><td>200px</td></tr>
</tr>
</table>

Sind halt 4 Spalten untereinander, die fixe Grössen haben sollen.

Viele liebe Grüsse

  1. Hello,

    Sind halt 4 Spalten untereinander, die fixe Grössen haben sollen.

    ähm, da möchtest du bitte nochmal drüber nachdenken, losgelöst von dem Irrweg die Tabellen dein Seitenlayout zu nutzen. Tabellen sind für tabellarische Daten, also Daten die sich in Zeilen und Spalten einordnen lassen. Dies bedeutet AUTOMATISCH, dass alle Daten einer Spalte untereinander stehen. Es kann NICHT sein, dass die einzelnen Zellen der Spalte unterschiedliche Breiten aufweisen, was kommt als nächstes, Spalte 2 steht mal unter Spalte 1 und mal unter Spalte 3? Wenn du solche Effekte unbedingt mit Tabellen erzwingen möchtest (nochmal: bitte keine Tabellen für Layoutzwecke), dann nutze entsprechend mehrere Spalten und colspan-Attribute.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    "I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"
    1. Grüss Dich,

      nein, ich möchte diese Tabellen nicht als Layout für meine Seite benutzen.. Nur bei der Ausgabe von 2 Grafiken diese meinem Style so anpassen..
      Colspan wird mir leider nichts bringen, da ich ja dann die Gesamte Tabelle unweigerlich noch mehr in die Breite reissen muss (nicht hauen, aber diese befindet sich eh schon wieder innerhalb einer anderen Tabelle ;) )
      Ich habe sonst in all den Dokus keine Möglichkeiten gefunden, sei es mit Fixwerten oder sonstwas..
      Das einzige was meinem Vorhaben näher käme, wäre ein fieldset gewesen, das nimmt der Code leider nicht an.. Das fieldset bleibt immer über der Tabelle..

  2. Hallo,

    Sind halt 4 Spalten untereinander, die fixe Grössen haben sollen.

    Zumindest Opera und Firefox können einfach per CSS überzeugt werden:

      
    td {float:left}  
    td#a {width:80px;}  
      
    
    

    Grüsse aus Düsseldorf

    Cyx23

  3. Hi,

    <table> = 200px
    <tr>
    <tr><td>80px</td></tr>
    <tr><td>100px</td></tr>

    <tr><td>80px</td></tr>
    <tr><td>200px</td></tr>
    </tr>
    </table>

    80 + 100 + 80 + 200 = 460, das soll bei Dir dann aber 200 sein?

    Sind halt 4 Spalten untereinander, die fixe Grössen haben sollen.

    Deine Tabelle hat nur eine Spalte, nicht 4.

    Wenn es Dir nur darum geht, 4 Elemente untereinander zu haben, ist eine Tabelle nicht sinnvoll.
    Da reichen auch 4 Blockelemente wie z.B. p (mit entsprechenden Angaben zu height, width, overflow, margin usw.)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.