Wert in Array vorhanden? Unabhängig von Groß-/Kleinschreibung
Philipp.
- php
Hi,
ich möchte überprüfen, ob ein String unabhängig von Groß- und Kleinschreibung in einem Array exisitert.
Das einzige was mir einfiele: das Array mit foreach durchlaufen und alle Schlüssel mit strtolower mit meinem neuen Wert (strtolower($variable)) vergleichen.
Gehts auch leichter? Die gängigen Funktionen - in_array und array_key_exists - sind ja leider case sensitive.
Hi,
Gehts auch leichter? Die gängigen Funktionen - in_array und array_key_exists - sind ja leider case sensitive.
guck' mal unter: http://de2.php.net/manual/de/function.in-array.php#70754
Gruß Gunther
Alles klar, vielen Dank.
Werde ich mir mal zu Gemüte führen :)
Glück auf!
Hi,
ich möchte überprüfen, ob ein String unabhängig von Groß- und Kleinschreibung in einem Array exisitert.
Das einzige was mir einfiele: das Array mit foreach durchlaufen und alle Schlüssel mit strtolower mit meinem neuen Wert (strtolower($variable)) vergleichen.
Ob das leichter, schneller, besser, schöner oder so ist, weiß ich nicht, aber ich würde es zumindest so machen:
if (strpos($zeichenkette,$zeichen)>0) { echo "String existiert!"; } else { echo "Nö, String existiert net!"; }
So und jetzt hau ich mich hin und lass mich morgen überraschen, ob ich schon wieder falsch geantwortet hab Oo
Freundliche Grüße
zwerg Alex