automatische Seitenanpassung an Fenstergröße
mw88
- javascript
Tach erstmal,
das ist zwar meine Erste Nachricht hier im Forum aber ich mach schon seit einiger Zeit mit HTML rum.
Ich habe ein Problem mit einer Webseite (der Link), diese Seite muss auf verschiedene Auflösungen passen und die Menüleiste links muss einklappbar sein, deswegen dachte ich es wäre am besten ein Javaskript auslesen zu lassen was für eine Auflösung der Browser hat und demnach die Werte in HTML/bzw CSS zu schreiben.
Ich bin auch schon soweit gekommen dass ich Werte auslesen kann, wie muss ich jetzt aber die Werte an den Code zurück übergeben?
hab die Seite mal hier hochgeladen: http://rapidshare.com/files/95343710/Seite.zip
Tach erstmal,
das ist zwar meine Erste Nachricht hier im Forum aber ich mach schon seit einiger Zeit mit HTML rum.
Ich habe ein Problem mit einer Webseite (der Link), diese Seite muss auf verschiedene Auflösungen passen und die Menüleiste links muss einklappbar sein, deswegen dachte ich es wäre am besten ein Javaskript auslesen zu lassen was für eine Auflösung der Browser hat und demnach die Werte in HTML/bzw CSS zu schreiben.
Nein, Javscript ist dafür nicht das geeignete Mittel. Mach das ganze mit Prozent und "em" Angaben in CSS (statt pixelgenauen Angaben).
hab die Seite mal hier hochgeladen: http://rapidshare.com/files/95343710/Seite.zip
Wenn du ernsthaft möchtest, dass man sich hier deine Seite ansieht und dir hilft, dann lade sie nicht bei einem solchen Service hoch. So bekommst du keine Hilfe.
Tach erstmal,
Nein, Javscript ist dafür nicht das geeignete Mittel. Mach das ganze mit Prozent und "em" Angaben in CSS (statt pixelgenauen Angaben).
Wenn du ernsthaft möchtest, dass man sich hier deine Seite ansieht und dir hilft, dann lade sie nicht bei einem solchen Service hoch. So bekommst du keine Hilfe.
Danke erstmal für die Antwort, was die Sache mit Prozent Angeht, klappt leider nicht so wie ich will, die Menüleiste soll nämlich nicht mit vergrößert werden.
"em" werde ich mir mal genauer anschauen, mal sehen ob das mir hilft.
Und wegen RS: Sorry aber ich hatte auf die schnelle nichts anderes, das PW zu unserem Webserver hat jemand anders.
Mahlzeit,
Und wegen RS: Sorry aber ich hatte auf die schnelle nichts anderes, das PW zu unserem Webserver hat jemand anders.
Ist die Seite denn nicht von außen erreichbar? Dann hilft manchmal auch ein relevanter(!) Ausschnitt Quellcode aus der Datei.
MfG,
EKKi
Mahlzeit,
Ist die Seite denn nicht von außen erreichbar? Dann hilft manchmal auch ein relevanter(!) Ausschnitt Quellcode aus der Datei.
MfG,
EKKi
achja, natürlich, daran hab ich ja garnicht gedacht ^^
<div id="Topbar" style="position:absolute; width: 500px; height: 34 px; z-index:1" class Topbar>
<div id="Logo" style="position:absolute; width: 200px; height: 34px; z-index:2" class="Logo"></div>
</div>
<div id="Menu" style="position:absolute; width:200px; height:90%; z-index:2" class="Menu">
<div id="Inhalt_Menu" style="position:absolute; z-index:3"; class="Inhalt_Menu"></div>
</div>
<div id="Hauptfenster" style="position:absolute; width:80%; height:90%; left: 200px; z-index:2"; class="Hauptfenster">
<div id="Frame" style="position:absolute; z-index:3"; class="Frame"></div>
<div id="Inhalt_Hauptfenster" style="position:absolute; width:100%; height:115px; z-index:3"; class="Inhalt_Hauptfenster"></div>
</div>
so, das ist der HTML-Code, die Frage ist nur wie kann ich die Elemente so anordnen dass sie auf jeder Auflösung an der gleichen Stelle sind?
wäre ja nicht weiter schwer aber das Menü muss einklappbar sein, da darf sich nur das Hauptfenster verschieben und nicht die Obere Leiste!
Mahlzeit,
achja, natürlich, daran hab ich ja garnicht gedacht ^^
:-)
Abgesehen davon, dass der Code ziemliche <div>-Suppe ist und Du sinnvollerweise, wenn Du - was gut ist - zur Formatierung CSS nutzt, möglichst keine Style-Angaben direkt im jeweiligen HTML-Element verwursten solltest (Sinn und Zweck von CSS ist es doch gerade, Struktur und Layout zu trennen), hätte ich als Browser und HTML- bzw. CSS-Parser doch arge Probleme:
<div id="Topbar" style="position:absolute; width: 500px; height: 34 px; z-index:1" class Topbar>
Hm, was bedeutet denn dieses "px"? Als Höhe ist ja 34 angegeben - aber welche Einheit?
<div id="Hauptfenster" style="position:absolute; width:80%; height:90%; left: 200px; z-index:2"; class="Hauptfenster">
Hm, was macht denn dieses ; im HTML-Tag?
so, das ist der HTML-Code, die Frage ist nur wie kann ich die Elemente so anordnen dass sie auf jeder Auflösung an der gleichen Stelle sind?
Ich gehe davon aus, dass Du weder HTML-Code noch CSS-Anweisungen validiert hast? Wenn nicht: tu das bitte erst einmal und behebe die angegebenen Fehler. Wenn es danach immer noch funktioniert, poste den entsprechenden Quelltext.
MfG,
EKKi