Patrick: Befehl über Netzwerk senden

Hi,

ist es möglich, dass ich in einem Win-Netzwerk einen Befehl bzw. eine Zeichenfolge (die ich dann verarbeiten werde) vom Server an einen Client zu senden, ohne eine Socketverbindung zu nutzen??

Vielen Dank
Patrick

  1. Hi,
    ist es möglich, dass ich in einem Win-Netzwerk einen Befehl bzw. eine Zeichenfolge (die ich dann verarbeiten werde) vom Server an einen Client zu senden, ohne eine Socketverbindung zu nutzen??

    Hi Patrick,
    kannst du bitte etwas genauer beschreiben, was du vor hast? Denn eigentlich verwendet man für soetwas Sockets. Andere Möglichkeiten würden im Prinzip nur darauf hinauslaufen, dass du selbst einen Socket implementierst :)

    Vielen Dank
    Patrick

    Gruß,
    Andreas

  2. Hallo,

    ist es möglich, dass ich in einem Win-Netzwerk einen Befehl bzw. eine Zeichenfolge (die ich dann verarbeiten werde) vom Server an einen Client zu senden

    grundsätzlich ja - aber dann kehren sich die Rollen von Client und Server genau um: Client ist derjenige, der die Anfrage sendet, Server ist der, der sie beantwortet bzw. darauf reagiert.
    Voraussetzung ist natürlich, dass auf dem Server (nach der korrigierten Rollenverteilung) ein Programm bzw. ein Dienst läuft, das auf genau diese Art von Anfragen wartet und sie dann bearbeitet.

    ohne eine Socketverbindung zu nutzen??

    Oh, warum das?
    Theoretisch ja - wenn du ein Netzwerkprotokoll verwendest, das nicht auf TCP/IP basiert, also z.B. Novells altes IPX/SPX, oder ein reines NETBIOS ohne TCP/IP als Transportschicht.
    Aber ein sehr großer Teil der heute verwendeten Netzwerkprotokolle basiert auf TCP/IP und damit auf Sockets. Warum willst du die vermeiden?

    So long,
     Martin

    --
    Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
    Und macht daraus Rosinenbrot.