font-family 2 schriftarten und verschiedene Schriftgrössen
Ron
- css
Hallo,
ich habe da mal ne Frage ;)
Eine Kunde möchte unbedingt als Schriftanzeige (font-family) als erstes "eurostyle" und als zweites "Verdana" verwenden.
wenn ich das Css entsprechend aufbaue:
font-family: eurostile, verdana, sans;
font:100.01%/1.4
habe ich das Problem das wenn ich die Schriftgrösse an die Eurostyle anpasse, die Verdana viel zu gross dargestellt wird und umgekehrt.
Egal ob ich mit %, em oder px arbeite.
Das ist mir zwar altbekannt und deshalb verwende ich normalerweise auch nur die gemeinhinverwendeten Schriftarten (verdana, arial, georgia etc.),
doch hätte ich dem Kunden eigentlich gerne den Wunsch irgendwie erfüllt.
Auch wenn nur ein paar Prozent die Seite mit Eurostyle betrachten (gerne MAc-User) wäre es schön doch eine Lösung zu finden.
Als erstes wolte ich fragen ob es vielleicht per CSS ne Möglichkeit gibt die angegebene Schriftgrösse je nach verwendeter Schrift zu definieren?
Es gibt da ja zwar die Möglichkeit Schrift auf den Server zu laden und einzubinden, doch die Literatur die ich dazu gefunden habe, schreckt mich eher ab. Auch hier bei SElf-HTML finde ich nur ewig alte Artiekl die über N4 und IE4 sprechen. Klappt das auch auf MAcs? und was ist mit den ganzen anderen Browsern? HAt sich da inzwischen was geändert?
Oder hat jemand noch ne ganz andere Lösung?
Schrift als Bild, natürlich nicht ;)
Gruß Ron
@@Ron:
doch hätte ich dem Kunden eigentlich gerne den Wunsch irgendwie erfüllt.
Die Browserhersteller aber nicht.
In CSS 2.0 gab es die Eigenschaft 'font-size-adjust' [CSS2 §15.2.4], die aber mangels Implementierung wieder aus der Spezifikation verschwunden ist [CSS21 §15].
Gunnar
wenn ich das Css entsprechend aufbaue:
font:100.01%/1.4habe ich das Problem das wenn ich die Schriftgrösse an die Eurostyle anpasse, die Verdana viel zu gross dargestellt wird und umgekehrt.
Egal ob ich mit %, em oder px arbeite.
font-size-adjust (Beispiel) funktioniert in Firefox 3 – und bislang nur dort, weshalb es in CSS 2.1 rausgeflogen ist und erst mit CSS3 wieder kommen wird.
Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als per JavaScript die angezeigte Schrift zu ermitteln und deren Größe nachzujustieren. Alternativ könntest du auf die grässliche Verdana verzichten.
Vielen Dank für deine Antwort.
Schade das nur Firefox3 das kennt.
Wäre echt nützlich. So, kann man damit ja nicht viel anfangen...
Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als per JavaScript die angezeigte Schrift zu ermitteln und deren Größe nachzujustieren. Alternativ könntest du auf die grässliche Verdana verzichten.
Wie ermittel ich per Javascript welche Schrift angezeigt wird?
Wusste garnicht daß das geht...
Hast du da einen Code-Schnippsel? oder das passende Stichwort?
Dann könnte ich je nach dem ein anderes CSS verwenden...
Gruß Ron
Wusste garnicht daß das geht...
Hast du da einen Code-Schnippsel? oder das passende Stichwort?
Ich habe gebastelt, es hat nicht funktioniert, ich habe weitergesucht und wo bin ich gelandet? Im Archiv.
@@Orlando:
Ich habe gebastelt, es hat nicht funktioniert, ich habe weitergesucht und wo bin ich gelandet? Im Archiv.
Und, hast du dann weitergebastelt? Und hat es funktioniert? Wenn ja, wie?
Mir ist klar, wie man an den verwendeten Wert der 'font-family'-Eigenschaft herankommt; aber unklar, wie du daraus die wirklich verwendete Schriftart (i.e. aus der Aufzählung die erste auf dem System vorhandene) ermitteln willst.
Live long and prosper,
Gunnar
Und, hast du dann weitergebastelt? Und hat es funktioniert? Wenn ja, wie?
Nein, nein, schlecht.
Mir ist klar, wie man an den verwendeten Wert der 'font-family'-Eigenschaft herankommt; aber unklar, wie du daraus die wirklich verwendete Schriftart (i.e. aus der Aufzählung die erste auf dem System vorhandene) ermitteln willst.
Ich bin davon ausgegangen, der currentStyle/computedValue würde die tatsächlich herangezogene Schriftart ausspucken. Tut er das nicht, müsste man ein Element mit bekannter Größe der aktuellen Schriftgröße gegenüberstellen und diese dann entsprechend anpassen. Das erfordert einige Tests und führt vermutlich zu Ärger mit em-px-Umrechnung.
Ich halte mich aus Ärger natürlich heraus.
Hi,
Du hast mich bei der Vornamensuche in Google - zumindest relativ zur Anzahl der gefundenen Seizten - ja fast eingeholt. ;-)
freundliche Grüße
Ingo
Du hast mich bei der Vornamensuche in Google - zumindest relativ zur Anzahl der gefundenen Seizten - ja fast eingeholt. ;-)
Jepp, ich muss bald nur noch diesen lächerlich kleinen Musikinstrumentenhersteller überholen. Harr!
Hi,
eine Schrift mit kurzer Laufweite, eine Schrift mit extrem großer Laufweite, eine AFAIK nicht vorhande Schrift und keine generische Angabe?
Sinnvoller wäre da z.B. auch zur Lösung Deines Problems:
font-family: Eurostile, "Franklin Gothic Book", "Century Gothic", Tahoma, Helvetica, Arial, sans-serif;
freundliche Grüße
Ingo