mk81: form & HTML STRICT

Hallo Leute!
hab ein kleines Problem. Also ich hab einen html code der form:

<form method="post" action="/administrator/index.php">
 <table border="1" style="width:100%;">
  <tr>
   <td>Stylesheets</td>
   <td>Navigations</td>
  </tr>
 </table>
</form>

wird die Seite geladen so fügt php die sessionid in den formular bereich ein und der code sieht wie folgt aus:

<form method="post" action="/administrator/index.php"><input type="hidden" name="PHPSESSID" value="6722944b9105cd3dac153859d0e6e85a" />
 <table border="1" style="width:100%;">
  <tr>
   <td>Stylesheets</td>
   <td>Navigations</td>
  </tr>
 </table>

validiere ich das nun auf http://validator.w3.org/ und verwende "XHTML 1.0 Strict" so bekomm ich einen fehler.

ich vermute es liegt daran das <input> kein block element ist, aber indem der session id automatisch als hidden-input eingefügt wird kann ich davor auch kein blockquote element setzen ....
Weis da irgendwer abhilfe um die seite "STRICT" tauglich zu machen

mfg

  1. Hi,

    Weis da irgendwer abhilfe um die seite "STRICT" tauglich zu machen

    lass das <input>-Element an einer geeigneteren Stelle einfügen. Es bietet sich das <fieldset>-Element an, welches Du vergessen hast.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Wenn bei PHP  session.use_trans_sid  auf 1 gesetzt ist dann fügt er in jeden FORM Bereich automatische den SessionID als hidden ein. Wo müsste ich das fieldset hinsetzen?

      1. Hi,

        Wenn bei PHP  session.use_trans_sid  auf 1 gesetzt ist dann fügt er in jeden FORM Bereich automatische den SessionID als hidden ein. Wo müsste ich das fieldset hinsetzen?

        Im HTML-Code? An eine moeglichst sinnvolle Stelle. Vielleicht sogar *statt* der Tabelle ...?

        In der PHP-Konfiguration? Bei url_rewriter.tags, sofern nicht der Defaultwert vorliegt, der fieldset bereits enthaelt. form ggf. entfernen.

        MfG ChrisB

      2. Hallo

        Wenn bei PHP  session.use_trans_sid  auf 1 gesetzt ist dann fügt er in jeden FORM Bereich automatische den SessionID als hidden ein. Wo müsste ich das fieldset hinsetzen?

        <fieldset> kommt normalerweise als Kind von <form> zum Einsatz und gruppiert die Eingabemöglichkeiten in Zusammenarbeit mit <legend>. Allerdings spielt das für dein Problem keine Rolle, da <form> als Blockelement schon das geeignete Elternelement für <input> ist, auch bei HTML strict. Dein Problem ist vielmehr deine Tabelle.

        <form method="post" action="/administrator/index.php">  
        <input type="hidden" name="PHPSESSID" value="6722944b9105cd3dac153859d0e6e85a" />  
         <table border="1" style="width:100%;">  
          <tr>  
           <td>Stylesheets</td>  
           <td>Navigations</td>  
          </tr>  
         </table>
        

        (X)HTML strict erlaubt kein border-Attribut. Dass die Verwendung von style nicht gerade optimal ist, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht steht es hier ja auch nur zu Demonstrationszwecken.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Hi,

          <fieldset> kommt normalerweise als Kind von <form> zum Einsatz und gruppiert die Eingabemöglichkeiten in Zusammenarbeit mit <legend>. Allerdings spielt das für dein Problem keine Rolle, da <form> als Blockelement schon das geeignete Elternelement für <input> ist, auch bei HTML strict.

          Nope.
          In Strict darf form als Kinder nur Block-Elemente haben.

          MfG ChrisB

          1. Hallo

            Allerdings spielt das für dein Problem keine Rolle, da <form> als Blockelement schon das geeignete Elternelement für <input> ist, auch bei HTML strict.

            Nope.
            In Strict darf form als Kinder nur Block-Elemente haben.

            *gnarf*, da habe ich mich ebenfalls auf die Referenz verlassen. Aber nur auf die Daten zu input, wo steht, dass es in ein Blockelement (oder ein Inlineelement, außer ...) gehört, was form zweifelsfrei ist. Auf die Idee, diesen Sachverhalt beim gewünschten Elternelement (form) gegenzuchecken, bin ich mal wieder nicht gekommen. >:-(

            Naja, *gnarf* halt.

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2