Stephan: Musik

Hallo,

ich habe 2 Fragen zur Musik im Internet:

1. darf mann einen Musiktitel(jetzt nicht eigene, sondern z.B. irgendeinen aus den Charts oder so), als Hintergrundmusik auf seiner Homepage einrichten ? Welche Folgen kann das haben ?

2. darf man ein selbstgemachtes Musikvideo eines Titels wieder z.B.: aus den Charts ins Internet stellen ? z.B.: YouTube -> ohne Folgen ?

mfg, Stephan

    1. darf mann einen Musiktitel(jetzt nicht eigene, sondern z.B. irgendeinen aus den Charts oder so), als Hintergrundmusik auf seiner Homepage einrichten?

    Grundsätzlich ja.

    Welche Folgen kann das haben?

    Keine, vorausgesetzt, du zahlst die GEMA-Gebühren für die öffentliche Aufführung. Möglicherweise benötigst du auch noch die Erlaubung des Rechteinhabers.

    1. darf man ein selbstgemachtes Musikvideo eines Titels wieder z.B.: aus den Charts ins Internet stellen? z.B.: YouTube -> ohne Folgen?

    Ja, es ist dein Werk, du hast die Rechte an ihm und kannst damit machen, was du willst. Sollte die Tonspur des Videos allerdings mit der Musik eines anderen Autors befüllt sein, gilt wiederum obige Antwort.

    1. Möglicherweise benötigst du auch noch die Erlaubung

      Erlaubung. Gott, so spät ist es doch noch nicht …

      1. ja, ich meine ein Musikvideo, wo die Tonspur aus einem Lied aus den Charts besteht (also nicht meins)

        mfg

          1. darf man ein selbstgemachtes Musikvideo eines Titels wieder z.B.: aus den Charts ins Internet stellen? z.B.: YouTube -> ohne Folgen?

          Ja, es ist dein Werk, du hast die Rechte an ihm und kannst damit machen, was du willst. Sollte die Tonspur des Videos allerdings mit der Musik eines anderen Autors befüllt sein, gilt wiederum obige Antwort.

          ja, ich meine ein Musikvideo, wo die Tonspur aus einem Lied aus den Charts besteht (also nicht meins)

          Auch das ist eine öffentliche Aufführung, für die du die Erlaubnis haben und zahlen musst. Was ich vergessen hatte: Solltest du die Bilder deines Videos nicht selbst gedreht, sondern aus anderen Quellen zusammengeschnitten haben, solltest du auch für die Verwendung dieser eine Erlaubnis einholen.

          Falls dir das alles blöd und gemein und kompliziert vorkommt, warte, bis dein Video der Renner ist, bei MTV rauf und runtergespielt wird - und du von MTVs Werbeeinnahmen keinen Cent siehst. Dann wird das Urheberrecht dein bester Freund :-)

          1. Hi,

            Falls dir das alles blöd und gemein und kompliziert vorkommt, warte, bis dein Video der Renner ist, bei MTV rauf und runtergespielt wird - und du von MTVs Werbeeinnahmen keinen Cent siehst. Dann wird das Urheberrecht dein bester Freund :-)

            Wird wohl eher nicht passieren.

            (Man nenne mir ein Video, dass "bei MITV rauf und runtergespielt wird" - *ohne* die "Hilfe" [1] einer grossen Plattenfirma im Ruecken.)

            [1] Andere Worte fuer "Hilfe" koennten in diesem Zusammenhang Bakschisch oder auch Bestechungsgeld sein.

            MfG ChrisB

      2. Hi!

        Erlaubung. Gott, so spät ist es doch noch nicht …

        Echt. Gonzo klingt maennlich, und wer maennliches fabriziert solche niedlichen Worte nicht!

        Mit deiner Erlaubung werde ich diese Wort allerdings jetzt so oft wie moeglich verwenden, wenn ich in irgendeinem Spiel einen (niedlichen) weibl. Charakter spiele. (Hab da z.B. sone Gnomin bei World of Warcraft)

        1. Mahlzeit,

          (Hab da z.B. sone Gnomin bei World of Warcraft)

          Iiihhh, ein Ally ... ich dachte, hier gibt's nur richtige Männer?

          FOR THE HORDE!

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          1. Hi!

            Iiihhh, ein Ally ... ich dachte, hier gibt's nur richtige Männer?

            Nebenberuflich Taure und Troll. (kein Forumstroll, hoffe ich doch) :P

            1. Mahlzeit,

              Iiihhh, ein Ally ... ich dachte, hier gibt's nur richtige Männer?
              Nebenberuflich Taure und Troll. (kein Forumstroll, hoffe ich doch) :P

              Taz dingo, Maan - möge die Erdenmutter Euch beschützen!

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        2. Erlaubung. Gott, so spät ist es doch noch nicht …

          Echt. Gonzo klingt maennlich, und wer maennliches fabriziert solche niedlichen Worte nicht!

          Oh, heff ick mi nu verplappert?

          Mit deiner Erlaubung werde ich diese Wort allerdings jetzt so oft wie moeglich verwenden, wenn ich in irgendeinem Spiel einen (niedlichen) weibl. Charakter spiele.

          "IRC: Where men are men, women are men and kids are FBI agents."

  1. Moin!

    ich habe 2 Fragen zur Musik im Internet:

    1. darf mann einen Musiktitel(jetzt nicht eigene, sondern z.B. irgendeinen aus den Charts oder so), als Hintergrundmusik auf seiner Homepage einrichten ?

    Natürlich, im Zweifelsfalle muss man dafür allerdings bezahlen. Es gibt aber auch noch gute andere Charts, die nichts kosten.

    Welche Folgen kann das haben ?

    Free Music ist cool. Reicht das als Folge ;-)

    1. darf man ein selbstgemachtes Musikvideo eines Titels wieder z.B.: aus den Charts ins Internet stellen ? z.B.: YouTube -> ohne Folgen ?

    Siehe oben: Bei kommerzieller Musik kostet es, bei freier Musik nicht, allerdings muss das Video dann zur Musik kompatibel lizensiert werden.

    Viele Grüße,
    Robert von frei², dem Magazin für freie Musik im Freien Radio Kassel

    1. Hi!

      Hm... Ich hab dunkel in Erinnerung dass das Konzept in anderen Laendern zwar gut funktioniert, aber in D trotzdem irgendwer die Hand aufhaelt.

      Muss ich wohl mal nachschauen, wenn ich zuhause bin.