Stoffel: Zwei offene Fehlerfenster (alert)

Hi,

Beim Verlassen eines Feldes wird es geprüft und wenn es fehlerhaft ist, wird mit alert eine Fehlermeldung ausgegeben.
Wenn ich auf den "Senden"-Button klicke (und aus einem derartigen Feld komme),
kommt wie beschrieben das Fehlerfenster, aber unmittelbar danach ein zweites Fenster aus der Gesamtformularprüfung nach dem Absenden. Es sind also zwei Fehlerfenster offen.
Ich war der Meinung, dass das Programm erst weiterläuft, wenn man das erste Fenster schliesst.
Kann man das irgendwie erreichen?

  1. Hallo,

    Es sind also zwei Fehlerfenster offen.

    Crazy! Das ist mir noch nicht untergekommen.

    In welchem Browser hast du das festgestellt?
    Reden wir von einfachen window.alert-Meldungsfenstern?

    Ich war der Meinung, dass das Programm erst weiterläuft, wenn man das erste Fenster schliesst.

    Ja, so sollte es auch sein.
    Vielleicht kannst du mal den relevanten Code posten?

    Mathias

    1. Hallo,

      In welchem Browser hast du das festgestellt?

      Mozilla Firefox

      Habe es jetzt auch bei Netscape, Opera, IE getestet, dort tritt der Effekt nicht auf.

      Reden wir von einfachen window.alert-Meldungsfenstern?

      Ja

      Ich war der Meinung, dass das Programm erst weiterläuft, wenn man das erste Fenster schliesst.

      Ja, so sollte es auch sein.
      Vielleicht kannst du mal den relevanten Code posten?

      Ist zu viel, aber es ist eigentlich trivial:
      Fehlerhaften Wert in Eingabefeld eingeben und Sendebutton betätigen.
      1. Onchange-Prüfung erzeugt alert-Fenster und
      2. die onsubmit-Prüfung erzeugt alert-Fenster

      1. Fehlerhaften Wert in Eingabefeld eingeben und Sendebutton betätigen.

        1. Onchange-Prüfung erzeugt alert-Fenster und
        2. die onsubmit-Prüfung erzeugt alert-Fenster

        Das läßt sich nicht verhindern, das ist wohl ein Bug.

        Struppi.

        1. Hallo,

          Fehlerhaften Wert in Eingabefeld eingeben und Sendebutton betätigen.

          1. Onchange-Prüfung erzeugt alert-Fenster und
          2. die onsubmit-Prüfung erzeugt alert-Fenster

          Das läßt sich nicht verhindern

          Kann man nicht beim onchange einen Flag setzen, das Fenster öffnen und danach den Flag wieder wegnehmen, sodass onsubmit kein alert-Fenster geöffnet wird? Oder wie ist die Reihenfolge der Ausführung?

          Mathias

  2. Hi

    Beim Verlassen eines Feldes wird es geprüft und wenn es fehlerhaft ist, wird mit alert eine Fehlermeldung ausgegeben.
    Wenn ich auf den "Senden"-Button klicke (und aus einem derartigen Feld komme), kommt wie beschrieben das Fehlerfenster, aber unmittelbar danach ein zweites Fenster aus der Gesamtformularprüfung nach dem Absenden.

    Kann das im Firefox nicht nachvollziehen; da muss ich ein zweites Mal auf 'Absenden' klicken. Code:

      
    <form action="#" onsubmit="alert('submit');">  
        <input type="text" onchange="alert('change');" data="d"/>  
        <input type="submit" />  
    </form>  
    
    

    Aber in Safari kommen beide alerts gleich hintereinander!

    Stimmt mein Code mit deiner Intention überein?

    1. Kann das im Firefox nicht nachvollziehen; da muss ich ein zweites Mal auf 'Absenden' klicken. Code:

      <form action="#" onsubmit="alert('submit');">
          <input type="text" onchange="alert('change');" data="d"/>
          <input type="submit" />
      </form>

        
      JA. ändere das Textfeld und dann klick auf submit, bei mir erscheinen zwei alert() Fenster. FF 2.0.0.12/WinXP  
        
      Struppi.
      
      1. Hallo,

        JA. ändere das Textfeld und dann klick auf submit, bei mir erscheinen zwei alert() Fenster. FF 2.0.0.12/WinXP

        Unter FF 2.0.0.12/Linux ist der Submit-Button »eingedrückt«, als würde man die Maustaste gedrückt halten, man muss dann aber tatsächlich ein zweites Mal klicken, um den Submit auszulösen.

        Mathias

        1. Hi

          Unter FF 2.0.0.12/Linux ist der Submit-Button »eingedrückt«, als würde man die Maustaste gedrückt halten, man muss dann aber tatsächlich ein zweites Mal klicken, um den Submit auszulösen.

          Ich habe hier die Mac-Version (Intel), auch 2.0.0.12 und ich habe also alles richtig gemacht. Kann aber den Fehler nicht nachvollziehen. Liegt wohl an der Version.

          In der Beta3 von Firefox 3 aber schon. Da beobachte ich genau dasselbe wie ihr für die Windows- und Linux-Versionen beschreibt.

          Da frage ich mich jetzt, ob das ein Feature oder ein Bug ist und warum die Macversion sich anders verhält?…?

          Safari 3.0.4(Mac) hat übrigens dasselbe Problem.

          Gruss,
          Mathias