vetinari: formularfeld auf gültige zeichen überprüfen

Hallo Leute,

ich finde leider keine website mit einer anleitung, wie man eine gültige zeichenfolge für ein formularfeld festlegt.
als beispiel: jemand soll seinenn ort inkl. postleitzahl eingeben. falls er seine plz vergisst, soll eine fehlermeldung erscheinen.
die definition des feldes soll also irgendwie so aussehen: /[1]*$/
aber so funktioniert es nicht. hab's halt noch nicht so recht kapiert wie das funktioniert ... ;-)
ein link würde mir schon reichen.

Danke und Gruss,
Martin


  1. 0-9\_\a-zA-Z ↩︎

  1. @@vetinari:

    aber so funktioniert es nicht. hab's halt noch nicht so recht kapiert wie das funktioniert ... ;-)

    Hast du auch den Unterschied zwischen Java und JavaScript noch nicht so recht kapiert? Oder einfach nur verrutscht?

    Und nein; es funktioniert gar nicht. Andrere Länder, andere Sitten: da steht die PLZ auch hinter dem Ort und enthält nicht nur Ziffern (weshalb sie nicht „Zahl“, sondern „Code“ heißt): London SW1X 7RL

    Es wäre wohl töricht, Nutzer aus anderen Ländern auszuschließen.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Hallo,

      ja war nur versehentlich in java gerutscht ;-)
      danke für den hinweis mit der plz. hättest du trotzdem mal einen link für mich, wo ich ein tutorial finde, in dem die gültigen zeichen und die prüfung erläutert werden?

      Gruss,
      Martin

      1. @@vetinari:

        hättest du trotzdem mal einen link für mich, wo ich ein tutorial finde, in dem die gültigen zeichen und die prüfung erläutert werden?

        Gültige Zeichen sind alle Zeichen. Also gibt es nichts zu prüfen.

        Ein Tutorial ist http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm@title=SELFHTML. Das sollte doch bekannt sein.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  2. Hallo,

    ich finde leider keine website mit einer anleitung, wie man eine gültige zeichenfolge für ein formularfeld festlegt.

    http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onsubmit@title=onsubmit rufst du eine Funktion auf, die den <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm@title=Wert des Eingabefeldes> http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm#test@title=überprüft.

    Wenn der Wert nicht mit dem regulären Ausdruck übereinstimmt, kannst du eine <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#alert@title=Meldung anzeigen> und das Absenden des Formulars mit return false; unterdrücken.

    Siehe auch <http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/formulareingaben.htm@title=Anwendungsbeispiel: Formulareingaben überprüfen>.

    Aber wie gesagt, wenn du auch Adressen außerhalb von Deutschland erfassen willst, bist du in den Hintern gekniffen, denn dort sind Postleitzahlen anders realisiert. Einen regulären Ausdruck, der das alles abdeckt, wirst du nicht finden.

    Mathias