Cheatah: HTTP Refferer: Vor/Zurück

Beitrag lesen

Hi,

In 'b.php' werden ja die Daten von 'a.php' in die Session gespeichert. Dies soll aber nur passieren wenn man von 'a.php' auf 'b.php' kommt und nicht wenn ich von 'c.php' mit dem 'Zurück-Button' des Browsers auf 'b.php' komme.

egal wie oft und in wie vielen Varianten die Frage gestellt wird: Es existiert kein Weg zu ermitteln, auf welche Weise ein (eventuell vorhandener) Nutzer zu einer Seite gelangt ist. Der Referer ist zudem nicht nur ein absolut unzuverlässiges Indiz, sondern für diese Angelegenheit bringt er sogar absolut nicht das geringste. Nicht mal unter Laborbedingungen.

Nun kann man z.B. in Firefox die Referer abschalten, dann funktionieren die Scripte nicht mehr... was die sich dabei gedacht haben ;-)

An dieser Stelle hat Firefox nichts implementiert, was auch nur im Ansatz ungewöhnlich ist. Seit der Existenz der Netze ist der Referer allerhöchstens optional, sein Inhalt frei wählbar, und gängige Praxis tat auch genau dies.

Meine Frage bezieht sich nun auf einen geeigneteren Lösungsweg.

Der Request wird stattfinden. Das ist eine simple Tatsache, gegen die Du weder etwas unternehmen noch sie schönreden kannst. Rechne also jederzeit damit. Der Request wird sich durch nichts unterscheiden, ob er nun per Formularabsendung geschah, per Back-Button, per Reload, per Bookmark[1], Eingabe der URL[1] oder sonstwas[2]. Akzeptiere den Request und verwerte die Daten auf eine Weise, die sinnvoll ist. Hierzu ist das von EKKi Gesagte zielführend.

Cheatah

[1] Nun, in diesem Fall fehlen POST-Daten.
[2] Hier vielleicht auch.

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes