dennis24: Inhalte einer DropDown-Box dynamisch ändern bzw. tauschen

Hallo,

ich möchte den Inhalt einer DropDown-Box in Abhängigkeit eines Wertes einer anderen DropDown-Box ändern.

Ein genaues Beispiel:

* ein einer Box "BOX1" stehen die Werte
  ALL
  A
  B
  C
  D
  E

* in einer zweiten Box "BOX2" stehen aktuell:
  ALL
  A1
  A2
  A3
  B1
  B2
  B3
  C1
  D1
  D2
  E3
  E4
  E5

Nun kann man aus der ersten Box einen Wert wählen und dann aus der zweiten etwas anderes; danach schickt man die Anfrage (Formular) ab.
Bestimmte Kombinationen sind aber nicht möglich/sinnvoll.

Die Idee: wenn man in der ersten Box der Wert A wählt, soll dann "automatisch" in der zweiten Box nur noch die Dinge stehen, die zu A passen (ALL,A1,A2,A3); oder wird C gewählt steht in der zweiten Box nur noch ALL und C1 drin

Wie könnte ich das bitte realisieren?

Das Ganze soll endgültig in eine Java Server Page, in der ich über jdbc Werte aus einer Datenbank hole, die ich dann in HTML anzeigen kann.

Vielen Dank und schöne Grüße
Dennis

  1. @@dennis24:

    Nun kann man aus der ersten Box einen Wert wählen und dann aus der zweiten etwas anderes; danach schickt man die Anfrage (Formular) ab.
    Bestimmte Kombinationen sind aber nicht möglich/sinnvoll.

    Es soll auf eine Nutzerinterktion (Auswahl) regiert werden, ohne dass Daten übers Netz zum Server geschickt werden. Eine serverseitige Technik ist bei einem clientseitigen Problem aber nicht möglich/sinnvoll.

    Wie könnte ich das bitte realisieren?

    Mit JavaScript: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm

    Und natürlich dafür sorgen, dass Nutzer ohne JavaScript das Formular auch bedienen können; die können dann halt auch nicht mögliche/sinnvolle Auswahlkombinationen abschicken. Serverseitige Prüfung ist notwendig (Affenformular).

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)