dr.colossos: klappbares XML Menue?

Hi,

ich bin mit XML zwar als nettes Format fuer Schnittstellen und Kommunikation vertraut, wie das aber von Browsern dargestellt wird, ist mir noch nicht 100% klar.

Ich moechte gerne ein interaktives Menu erstellen, vom Prinzip wie eine Dateistruktur mit Foldern und Subfoldern.

Das sieht im Moment etwa so aus.

<root>
  <Personen>Personen
   <Personen_suchen>Personen suchen</Personen_suchen>
   <Telefonbuch>Telefonbuch</Telefonbuch>
   <E-Mail_versenden>E-Mail versenden</E-Mail_versenden>
  </Personen>
  <andererEintrag>
   <ersterSubEintrag>ersterSubEintrag</ersterSubEintrag>
   [...]
  </andererEintrag>
  [...]
 </root>

Ohne Stylesheet wird das Menue ja in seiner Baumstruktur dargestellt, und es waere schon klappbar ganz ohne Extraaufwand - genau was ich braeuchte, nur leider ist es auch haesslich.

Wenn ich es "style", dann ist es aber nicht mehr (automatisch) klappbar.

Kann ich das irgendwie erreichen, dass es zum einen interaktiv klappbar ist, aber auch ein Style dahintersteckt?

Besten Dank

  1. ... koennte ich mir durchaus vorstellen.

    Das ist gerne Bestandteil von Fragen die aus Ahnungslosigkeit heraus gestellt werden.

    Es waere nur eine dicke Erleichterung wenn man so auf einfache Art und Weise ein dynamisches Menue zaubern koennte ...

    Danke fuer jegliche Zurechtweisung ...

    1. XML hat eigentlich nichts mit darstellug zu tun, sondern stellt lediglich einen daten container dar. Und die Darstellung einer XML Datei in einem Borwser hängt davon ab, wie der browser sich verhält, wenn kein stylesheet verweis in das xml file eingebuden ist (in der regel wird dann das XML file wie ineinem normalen Texteditor) angezeigt. Sollte jedoch eine Stylesheet (xsl) verlinkt sein, hängt es davon, was das stylesheet "auswirft". Zudem haben nicht alle Browser einen xsl parser (saxon, xalan, libxslt) enthalten, sodass selbst bei verlinkten stylesheet kein bruachbares ergebnis kommt. Zudem verwenden Bowser wie Firefox, Opera und etwas weltfremde Browser wie Internet Explorer und Galeon unterschiedliche xsl parser, so dass es in der Regel kein guter Weg ist, sich auf den client seitigen Parser im Browser zu verlassen.

      Kurz um, xml sind datencontainer, deren Inhalte an daten man unterschiedlich darstellen kann, Klappeffekte haben nichts mit XML zu tun und sind reine visualliserungsmethoden, um die xml datei darzustellen.

      ... koennte ich mir durchaus vorstellen.

      Das ist gerne Bestandteil von Fragen die aus Ahnungslosigkeit heraus gestellt werden.

      Es waere nur eine dicke Erleichterung wenn man so auf einfache Art und Weise ein dynamisches Menue zaubern koennte ...

      Danke fuer jegliche Zurechtweisung ...