Indemnis: Listenpunkte abwechselnd einfärben

Hi

folgendes Problem.

Ich habe eine Liste variabler Länge bei der jeder 2te Listenpunkt z.B. rot eingefärbt werden soll.

Die Liste wir per Platzhalter aus ner Datenbank geladen und ich such ne Möglichkeit um wie oben beschrieben die Listenpunkte einzufärben... am besten per CSS oder HTML wenns nicht anders geht zur Not auch JS.

Wäre cool, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte

Greetz Indemnis

  1. Hi,

    wenn die Daten aus einer Datenbank kommen, dann benutzt Du ja sicher schon eine Programmiersprache (PHP?), die Dir die Liste zusammenbaut.
    Mit Modulo 2 kannst Du die geraden und ungeraden Zeilen ermitteln und dann setzt Du dort jeweils die Farbe.

    ciao Akela

    1. Moin!

      wenn die Daten aus einer Datenbank kommen, dann benutzt Du ja sicher schon eine Programmiersprache (PHP?), die Dir die Liste zusammenbaut.
      Mit Modulo 2 kannst Du die geraden und ungeraden Zeilen ermitteln und dann setzt Du dort jeweils die Farbe.

      Besser ist, eine Klasse zu setzen. Dann muß man hinterher nicht mehr am generierenden Code rumoperieren, wenn man die Darstellung ändern will.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
    2. @@Akela:

      Mit Modulo 2 kannst Du die geraden und ungeraden Zeilen ermitteln

      Unnötig. Uneffizient. Wozu in jedem Schleifendurchlauf dividieren?

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/7/t156689/#m1019271

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      1. Hi,

        Mit Modulo 2 kannst Du die geraden und ungeraden Zeilen ermitteln

        Unnötig. Uneffizient. Wozu in jedem Schleifendurchlauf dividieren?

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/7/t156689/#m1019271

        Das ist IMHO auch etwas Uneffizient:

        Man könnte mit einer Bitoperation überprüfen ob das LSB gesetzt ist.
        Dann spart man sich auch das unnötige Flag.

        Ich hab das mal mit JS getestet. Am schnellsten ist die Funktion mit Bitoperation (40XX Millisekunden), dann kommt die mit Flags (42XX Millisekunden) und dann weit abgeschlagen die mit Modulo (63XX Millisekunden).

        Meine Tests habe ich auch online gestellt.

        mfG,
        steckl

  2. Hallo,

    Vielleicht bringt dich das hier schon weiter.

    netten Tag
    ^da Powl

    --
    ===============================
    powl.hat-gar-keine-homepage.de/
    1. Hallo,

      Vielleicht bringt dich das hier schon weiter.

      netten Tag
      ^da Powl

      ja würde helfen, allerdings verwende ich JS nur sehr ungern, da der jeweilige besucher der seite dann eben auch JS aktiviert haben muss... und das hat nicht jeder... eine Lösung mit CSS oder HTML wäre mir am Liebsten... Leider kann ich nicht mit CSS 3 dienen, da bisher alles mit CSS 1 gestaltet wurde und ich hab ehrlich gesagt keine lust meine insgesamt 1500 Zeilen CSS neu zu coden :-/

      PHP wäre wohl auch noch eine Lösung, aber von PHP habe ich leider so ziemlich gar keine Ahnung :-/

      1. Hi,

        ja würde helfen, allerdings verwende ich JS nur sehr ungern, da der jeweilige besucher der seite dann eben auch JS aktiviert haben muss... und das hat nicht jeder...

        Na und? Es handelt sich um ein rein optionales optisches Feature.

        eine Lösung mit CSS oder HTML wäre mir am Liebsten...

        Dann fuege Klassennamen halt von Hand ein, wenn das ganze nicht dynamisch erzeugt wird, sondern statischer Natur ist.

        Leider kann ich nicht mit CSS 3 dienen, da bisher alles mit CSS 1 gestaltet wurde und ich hab ehrlich gesagt keine lust meine insgesamt 1500 Zeilen CSS neu zu coden :-/

        Da die CSS 3-Variante sowieso noch weitgehend ununerstuetzt ist, hilft sie dir aktuell auch kaum weiter.

        PHP wäre wohl auch noch eine Lösung, aber von PHP habe ich leider so ziemlich gar keine Ahnung :-/

        Das kann man ja aendern.

        MfG ChrisB

    2. @@Powl:

      Vielleicht bringt dich das hier schon weiter.

      Das ist weder Schatz noch Perle (siehe Signatur), sondern eher Mist (siehe meine andere Antwort in diesem Thread.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      PS: Hier klicken ist kein Link-Text

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  3. Hallo Indemnis,

    Ich habe eine Liste variabler Länge bei der jeder 2te Listenpunkt z.B. rot eingefärbt werden soll.

    am besten per CSS oder HTML wenns nicht anders geht zur Not auch JS.

    Mit CSS3 scheint das ja wohl möglich zu sein/werden:

    http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#nth-of-type-pseudo

    Gruß Gernot

    1. Hi,

      am besten per CSS oder HTML wenns nicht anders geht zur Not auch JS.

      Mit CSS3 scheint das ja wohl möglich zu sein/werden:

      http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#nth-of-type-pseudo

      Wird meines Wissens derzeit nur von Konqueror unterstützt.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.