Hallo,
wir sind ne 7 köpfige Gruppe von Informatik-Studenten, 5tes Semester. Wir haben 7 Wochen Zeit um ein Spiel zu programmieren. Ein Teil muss auf nem Windows 2003 Server laufen (der Spieleserver) und ein Teil auf dem Client (das Spiel). Es soll möglich sein, später weitere Spiele hinzu zu programmieren. Es soll den Modus "Mensch gegen Mensch" und "Mensch gegen Computer" geben. Soweit zur Aufgabe. Nun zur Umsetzung. Beispiel: Kartenspiel
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Datenbank, speichert aktuelle Spielstände, Benutzerdaten...
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Spiele-Server (läuft auf Windows 2003 Server), greift als einzige Anwendung auf die Datenbank zu, nimmt Anfragen von Clients entgegen beispielsweise "geb mir die nächste Karte", bestimmt die Anwort aus der Datenbank und antwortet dem Client
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Spiel 1, kommuniziert mit dem Spiele-Server.
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KI 1, simuliert einen Menschen. Die KI wird nur dann ausgeführt, falls ein Mensch gegen den Computer spielen möchte. Für jedes Spiel das wir programmieren, müssen wir einen separate KI programmieren. Die KI wird auf dem Server ausgeführt. Sie enthält Methoden wie z. B. MakeNextMove()
So, weit so gut. Beispiel: es spielen zwei Spieler gegen einander. Die Clients zeigen nur die Karten da, stellen anfragen wie "getNextCard()" an den Server und erhalten antworten. Ob das Spiel vorbei ist, spirch ob jemand gewonnen oder verloren hat entscheidet der Server. Das Ergebnis wird am Client ausgegeben.
Das ist mal unser Grob-Konzept. Nun bitte ich um Meinungen!
LG Nick