Nick Auer: Softwareprojekt

Beitrag lesen

Hallo!

sorry, heut war schon ein langer tag, hab die hälfte vergessen aufzuschreiben. Du hast natürlich Recht.

Was mir gar nicht klar ist, ist wie ihr vorgehen wollt; wollt ihr mit Java oder .Net(C#) arbeiten (Stichwort Verteilte Systeme), oder klassisch Cient-Server Architektur verwenden.

Wir werden Java verwenden (zusammen mit Eclipse). Außerdem möchten wir keine Webanwendung schreiben, sprich kein php, asp, asp.2.0, keine browser... Es wird eine eigene, eigenständige Anwendung die nur auf Windows läuft. Ansonsten bekommen wir nen eigenen Server, mit dem wir alles anstellen dürfen was wir mögen.

1. Soll eine eigene Serverapplikation erstellt werden (Java oder .Net)?

Ja, Java.

1. Welche serverseitigen Technologien stehen zur Verfügung (PHP, Perl, Ruby, Python)

Da wir ja java verwenden, benötigten wir ja weder php, noch perl...

Welche Kompetenzen gibt es bei euch - wer kann was?

Also ich hab ne Ausbildung als Fachinformatiker Anwendugnsentwicklung und hab schonr recht viel mit C# programmiert, und kenn micht mit Datenbanken gut aus. Der Rest kennt die Inhalte ausm Studium, C++ (Progammieren 1, 2 und 3), Datenbanken 1. Ein anderer hat ne Ausbildung als Systemintegrator und kennt sich von daher mit Servern prima aus.

Mein Tip wäre, die Applikation in folgendem Umfeld zu gestalten:
Server: Apache + CGI - Scriptsprache eurer Wahl (CGI, PHP, Perl, Ruby, Python)

Okay, wir müssen halt Java verwenden. Wie oben schon gesagt, es wird keine Webanwendung. Frank hat gemeint wir sollen gar keine Datenbank verwenden. Aber ich seh das anderst. Nehmen wir folgendes Beispiel. Es haben sich am Server 7, 8 Spieler angemeldet und spielen. Wird nun eine bestimmte Karte an einen Spieler ausgegeben, genügt ein simples Update... (einzeiler) um die Änderung zu registrieren. Auch Abfragen bezüglich des Benutzers könen/müssen in das Update hinein.

Würde man ein Array verwenden, hätte man nicht nur einen höheren Aufwand O(n) - okay bei der Größe wäre der auch so minimal. Aber da irgendwo anzufangen strings oder ids zu vergleichen, ich weiß nicht. Ich halte das nicht für wirklich sinnvoll. Ich glaube eine Datenbank für den Code außerdem übersichtlier bzw. einfacher gestalten.

LG