Hallo,
- Datenbank, speichert aktuelle Spielstände, Benutzerdaten?
Nun, um beispielsweise Punkterekorde zu speichern, Spielernamen... möchten wir das sich Benutzer registrieren. EInmal registriert, können die Benutzer alle Spiele spielen. Benutzerdaten sind die typischen daten wie Namen, Vorname, Email... schon hier wäre eine DB recht sinnvoll.
Spielstände: es gibt z. B. 52 karten, es muss gespeichert werden, welcher Spieler die Teilmenge 1 hat, welcher Spieler die Teilmenge 2 hat und welche übrig geblieben sind.
"geb mir die nächste Karte", bestimmt die Anwort aus der Datenbank
Das macht wenig bis überhaupt keinen Sinn. Wozu brauch es eine Datenbank um per Zufall das erste Element aus einem nach Zufall sortierten Array zu wählen?
Wenn vom Client eine bestimmte Anfrage kommt. z. B. GetNextCard und zusätzlich der Benutzername angegeben ist, so kann eine Karte bequem aus der Datenbank mit nur einer einzigen Zeile Select... where user... bestimmt werden. Der Zufall lässt sich da mit einbauen.
Würden wir ein Array verwenden, hätten wir da wesentlich mehr aufwand.
Definiere KI! (Such mal hier im Archiv nach "Skat")
Zunächst tuts auch ne KI die einfach mal zufällig zieht. Diese Funktionalität lässt sich später noch erweitern.
Die KI wird auf dem Server ausgeführt. Sie enthält Methoden wie z. B. MakeNextMove()
1. Möglichkeit, Mensch gegen Computer
Das Spiel des Menschen läuft auf seinem Client. Der Spiele-Server startet die KI auf dem Server selbst, dies könnte einfach eine Klasse sein die eben bestimmte Methoden anbietet wie MakeNextMove().
LG Nick