Gonzo: Abstände passen nicht & bg-Bild in Box positionieren

Beitrag lesen

arbeite ich mit Prozentangaben.
Nun sind jedoch die Außenabstände nach oben bei Box3(Marginalspalte) verschieden. Bei einer Auflösung von 1024x768 ist der Abstand so, wie ich ihn haben möchte. Ist die Auflösung jedoch höher, dann wird Box3 über Box1(header) geschoben. Ändere ich nun einfach die Werte, dann stimmt es natürlich bei der anderen Auflösung wieder nicht. Gibt es dazu eine Umgehungsmöglichkeit?

Jein. So wie du es beschrieben hast, ist das Problem grundsätzlich prinzipbedingt durch die relativen Maße. Bei vertikalen Strecken dürfte es allerdings in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht nötig sein, sich an die Größe des Browserfensters anzupassen, weil das vertikale Verschieben zum gewohnten Lesefluss gehört.

Ganz im Gegensatz bei zu breiten Seiten: Ein Text, bei dem die Zeilen rechts (oder links) abgeschnitten sind, ist eine mittelschwere Katastrophe, weil der Leser beim Wechsel in die nächste Zeile deren Anfang nicht sofort findet. Aus dem gleichen Grund sind auch Zeitungsseiten in mehrere schmale Spalten unterteilt.

Kurzum, es kommt zwar immer auf den Einzelfall an, aber du solltest dir überlegen, ob es gerade in der Vertikalen wirklich notwendig ist, immer und überall relative Maße zu nutzen (Ausnahme: Schriftgröße, da sind Maße relativ zur vom Benutzer gewählten Schriftgröße IMHO ein Muss).

Fixiere ich aber die bg-Bilder in den Boxen, dann werden sie m.E. nicht in der Box ausgerichtet, sondern im body.

Nein, am Bildschirm (gewissermaßen).

Da du zwei konkrete Probleme hat, wäre es hilfreich, wenn du die betreffende Seite vorzeigen könntest. Ansonsten wirst du nur allgemeines Gestochere bekommen.