Gustl: Cookies

Hi all,

wie ist das nun mit den Keksen. Wenn ich die Url direkt aufrufe kann ich das Cookie abfragen. Wenn ich die Url in einem Frame einer fremden Seite starte komm ich nicht mehr ran.

Hab wenig Ahnung davon. Wer hilft mir bitte?

--
Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

--
G. DAVID
  1. Moin!

    wie ist das nun mit den Keksen. Wenn ich die Url direkt aufrufe kann ich das Cookie abfragen. Wenn ich die Url in einem Frame einer fremden Seite starte komm ich nicht mehr ran.

    Auf dem Server? Doch, natürlich.

    Du hast dein Vorhaben aber nur sehr bruchstückhaft beschrieben, gehe ins Detail!

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Auf dem Server? Doch, natürlich.

      Ja. Lt. Themenbereich und Thema.

      Du hast dein Vorhaben aber nur sehr bruchstückhaft beschrieben ...

      Tut mir leid, bin jetzt hilflos, kanns nicht besser beschreiben ...

      1. Hi,

        Du hast dein Vorhaben aber nur sehr bruchstückhaft beschrieben ...
        Tut mir leid, bin jetzt hilflos, kanns nicht besser beschreiben ...

        nun, laut Deiner Beschreibung existiert Dein Problem nicht, denn es ist nicht repoduzierbar, Deine Behauptung hingegen sogar falsifizierbar.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. nun, laut Deiner Beschreibung existiert Dein Problem nicht, denn es ist nicht repoduzierbar, Deine Behauptung hingegen sogar falsifizierbar.

          Cheatah

          danke Cheatah, damit hast mir geholfen. Nicht jeder ist so gescheit wie du

          1. nun, laut Deiner Beschreibung existiert Dein Problem nicht, denn es ist nicht repoduzierbar, Deine Behauptung hingegen sogar falsifizierbar.

            Cheatah

            danke Cheatah, damit hast mir geholfen. Nicht jeder ist so gescheit wie du

            Du kannst keine Hilfe erhoffen, wenn Du nicht mal annähernd das Problem beschreiben kannst.
            Wenn Dein Auto defekt am Straßenrand liegt, gibst Du dem ADAC sicherlich auch ein paar Symptome an.

            Gruß
            Reiner

            1. Hi,

              Wenn Dein Auto defekt am Straßenrand liegt, gibst Du dem ADAC sicherlich auch ein paar Symptome an.

              der Vergleich hinkt, weil der ADAC vorbei kommt. Wir können das nicht. Der Fragesteller muss also die Aufgaben übernehmen, die sonst der ADAC-Mitarbeiter übernimmt: Er ist der Mechaniker und muss das Problem analysieren. Wir können dann nur Ratschläge geben - und ohne seine Analyse sind wir machtlos.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. ...außerdem ist der vorbeikommende ADAC-Techniker fachlich kompetent und sicher in Zweifelsfall auch auf Behelfslösungen als auf in der Theorie zwar richtige, aber im Einzelfall vielleicht unnötige oder übertriebene Maßnahmen bedacht, die zwar die theoretische Form in Perfektion ausfüllen, im Alltagsbetrieb vielleicht abe rhäufig unangemessen sind.

                grüße,
                Hans

    2. ok, ich versuchs anders:

      Wie muss ich ein serverseitiges Cookie in meinem Perl-Script setzen damit es auch funktioniert wenn ich das Script InFrame einer externen Seite durch einen Link aufrufe?

      Ich habe das Problem NUR wenn das Script in einem Frame der fremden Seite aufgerufen wird, bzw. ich weiss gar nicht ob es dann überhaupt gesetzt wird.

      Bei fremden Seiten OHNE Frames tritt das Problem NICHT auf.

      Ich rate mal es liegt an der path=> Angabe. Ich habe /cgi-bin versucht, / versucht und habe versucht die gesamte Angabe wegzulassen.

      Da das Script von beliebig verschiedenen Seiten verlinkt wird (und ich weiss ja nicht wie der Webmaster der fremden Page das verlinkt, muss das Cookie setzen und lesen überall funktionieren, also wie ich vermute von der untersten Ebene an, aber das wäre eingentlich (lt. Self-HTML-Erklärung) dann der Fall, wenn ich die komplette path-angabe weglasse.

      Warum gehts also nur nicht wenn das Script InFrame geöffnet wird?

      Was muss ich darüber wissen?

      1. Hi!

        Das sollte funktionieren. Falls nicht, machst Du irgendetwas, das du verschweigst. Die meisten Hellseher sind ausgebucht und meine Huehnerknochen hat die Katze verschleppt.

        Ich versuch mich mal an eine Anlyse des Problems. Du bestaetigst oder verneinst dann bitte meine Vermutungen und Theorien.

        Du hast eine Seite (seite.html) diese nutzt einen Cookie. Bei Aufruf von seite.html funktioniert das mit dem Cookie auch.

        Nun hast du noch eine Seite mit einem Frame (frame.html) Diese liegt im gleichen Verzeichnis (auf dem gleichen Server/Webspace) und ruft seite.html auf. Hier funktioniert das mit dem Cookie nicht. Oder doch?

        Du (oder irgendwer) hast eine Seite auf einem anderen Server die (andererserver.html). DIESE versucht nun die seite.html von deinem Server zu laden. Hier geht der Spass mit dem Cookie dann nicht.

        1. Für wirkliche Hilfe bin ich dankbar. Für sarkastische Bemerkungen über meine Wissenslücken eher nicht. Bitte bleibt sachlich, wenn ich es nicht besser kann ist es eben so. Wäre ich Profi würde ich euch damit sicher nicht belästigen.

          Das sollte funktionieren. Falls nicht, machst Du irgendetwas, das du verschweigst.

          Ich würds dir sagen wenn ich wüsste was.

          Ich versuch mich mal an eine Anlyse des Problems. Du bestaetigst oder verneinst dann bitte meine Vermutungen und Theorien.

          OK.

          Du hast eine Seite (seite.html) diese nutzt einen Cookie. Bei Aufruf von seite.html funktioniert das mit dem Cookie auch.

          Nein, ein perl script wie ich bereits sagte.

          Nun hast du noch eine Seite mit einem Frame (frame.html) Diese liegt im gleichen Verzeichnis (auf dem gleichen Server/Webspace) und ruft seite.html auf. Hier funktioniert das mit dem Cookie nicht. Oder doch?

          Doch, da natürlich schon.

          Du (oder irgendwer) hast eine Seite auf einem anderen Server die (andererserver.html). DIESE versucht nun die seite.html von deinem Server zu laden. Hier geht der Spass mit dem Cookie dann nicht.

          von deinem Server zu laden

          Falls Du damit meinst über einen Link aufzurufen, ja.

          Hier geht der Spass mit dem Cookie dann nicht.

          Doch, geht schon, solange IRGENDWER seine Seite nicht mit Frames ausgestattet hat und mein perl in einem SEINER Frames durch Link öffnet.

          Das ist mein Problem und wenn ihr nachlest habe ich das auch bereits SO erklärt. Ich schrieb schon Eingangs: > Wenn ich die Url in einem Frame einer fremden Seite starte ...

          1. Hi!

            Das ist voellig normal. Wenn man auf eine seite geht, moechte man nicht unbedingt Cookies von einer anderen. Hier mal was Microsoft zum Explorer ueber dieses Thema sagt:

            Mit Internet Explorer 6 wurde die Unterstützung für das P3P-Projekt (P3P = Platform for Privacy Preferences) implementiert. In den P3P-Standardhinweisen wird darauf hingewiesen, dass die Inhalte einer untergeordneten Site als Fremdinhalte angesehen werden, wenn ein FRAMESET oder ein Hauptfenster auf eine andere Seite in einem FRAME oder einem Unterfenster verweist. Wenn Sie in Internet Explorer die Datenschutzstufe Mittel auswählen, werden Cookies von Fremdanbieter-Sites automatisch abgelehnt.
            <<

            Link

            1. Hi!

              Das ist voellig normal. Wenn man auf eine seite geht, moechte man nicht unbedingt Cookies von einer anderen ...

              Danke Steel das war die Informatiton die ich benötigt habe.

  2. Hallo.

    Auch wenn der gute Mensch sich eigentlich für jegliche Hilfestellung selbst disqualifiziert hat, es hört sich verdächtig nach folgendem Thema an:
    http://www.affiliatetracking.de/aufgepasst-bei-frames-und-cookies/

    Grüße

    Hi all,

    wie ist das nun mit den Keksen. Wenn ich die Url direkt aufrufe kann ich das Cookie abfragen. Wenn ich die Url in einem Frame einer fremden Seite starte komm ich nicht mehr ran.

    Hab wenig Ahnung davon. Wer hilft mir bitte?

    --
    Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

    1. Hi!
      Koennte man denken. Aber er hat Svens Frage so beantwortet als kaemen die Seiten vom gleichen Server (Wenn auch nicht wirklich zufriedenstellend). Deshalb hab ich ja nochmal ne Liste mit Theorien erstellt.

      1. Hi,

        Koennte man denken. Aber er hat Svens Frage so beantwortet als kaemen die Seiten vom gleichen Server (Wenn auch nicht wirklich zufriedenstellend).

        Noe, es war schon (mehr oder weniger) explizit von einer externen Seite die Rede:

        damit es auch funktioniert wenn ich das Script InFrame einer externen Seite durch einen Link aufrufe?

        Aber das ist ja das schoene, wenn man hier technische Rueckfragen stellt - man bekommt zwar manchmal tatsaechlich Antworten, aber in wie fern diese die Realitaet abbilden, kann man anschliessend trotzdem oft immer noch allerhoechstens mutmaszen :-)

        MfG ChrisB