dedlfix: Hilfe: Jeder Browser nutzt andere Zeichenkodierung bei Umlauten

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Moment, es reicht also nicht in den HTML-Code den meta-Tag einzutragen, sondern ich muss die Datei in einem bestimmmten Format speichern?

Natürlich reicht es nicht, einem Text der Sprache X den Namen der Sprache Y voranzustellen, um ihn zu übersetzen. Oder anders: Steck mal in einen Briefumschlag 10 Euro und schreib außen drauf 100 Euro.

Hmm, wie mache ich das denn? Kann sein, dass ich in Ultraedit etwas falsches eingestellt habe, da ich früher keine Probleme hatte, aber ich hab keine Ahnung wie ich das ändern soll...

Der Konfigurationsdialog ist zwar recht umfangreich. Alle (zumindest die meisten) Einstellungen haben aber einen Hilfetext. Außerdem gibt es im Datei-Menü noch Möglichkeiten zum Umkodieren. Ich hab grad kein Windows zur Hand, deswegen kann ich es dir nicht genauer sagen. Du müsstest nach der BOM oder Byte-Order-Mark(ierung) suchen, und wie man sie deaktiviert, wenn du bei UTF-8 bleiben willst. Auf alle Fälle solltest du die Texte mit einer definierten Kodierung speichern. Die Statuszeile hält ebenfalls noch einige Information bereit. U8 steht beispielsweise für UTF-8. ISO-8859-1 bzw. Windows-1252, was wohl deine Systemdefault-Einstellung sein wird, müsste der UE als ANSI oder ASCII bezeichnet haben.

Um die Kodierung einer Datei zu prüfen, eignet sich als einfaches Mittel, die Datei im Browser zu öffnen (Datei->Öffnen) und unter Ansicht->(Zeichen-)Kodierung eine Kodierung auszuwählen. Werden alle Zeichen richtig dargestellt kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass die gewählte Kodierung vorliegt.

echo "$verabschiedung $name";