Kalle_B: Navigation für 250 Seiten

Hallöle,

wollte mal hören, wie ihr den Zugriff auf Listen löst, die in hunderte von Seiten gegliedert werden.

Sicher kann da nicht jede einzelne Seite zum Klicken angeboten werden, aber nur die nächsten fünf oder zehn (wie bei Google) ist vollkommen unzureichend.

Ich rechne die Seitenzahl aus und zeige an: 5/287 also die fünfte von 287. Der Benutzer kann per Button eine vor, eine zurück, auf die erste und letzte. Und er kann eine Seitenahl eingeben, auf die gesprungen wird.

Welche anderen Lösungsansätze gibt es?

MfG Kalle

  1. Hi,

    Ich rechne die Seitenzahl aus und zeige an: 5/287 also die fünfte von 287. Der Benutzer kann per Button eine vor, eine zurück, auf die erste und letzte. Und er kann eine Seitenahl eingeben, auf die gesprungen wird.

    Welche anderen Lösungsansätze gibt es?

    Hast du schon einen Blick auf den SELFHTML Weblog-Eintrag
    Usability von Seiten-Navigationen - Komfortabel durch Weblog-Einträge, Produktlisten und Suchergebnisse navigieren
    geworfen?

    MfG ChrisB

  2. Hallöle,

    wollte mal hören, wie ihr den Zugriff auf Listen löst, die in hunderte von Seiten gegliedert werden.

    Welche anderen Lösungsansätze gibt es?

    Darf man dazu mal erfahren, um was für Daten (vom Typ her) es sich dabei handelt?
    Wie erfolgt die Aufteilung auf die jeweiligen Seiten (immer nach X Datensätzen)?
    Welche Daten/ Seite sucht ein User hauptsächlich?

    Das sind alles Punkte, die imho eine Rolle bei der Beantwortung deiner Frage spielen. Denn prinzipiell halte ich eigentlich schon den Ansatz einen User mit über 200 "Ergebnis-/ Datenseiten" zu "bombardieren" für wenig benutzerfreundlich.

    Gruß Gunther

    1. Hallöle,

      Darf man dazu mal erfahren, um was für Daten (vom Typ her) es sich dabei handelt?

      Städte und Gemeinden in Deutschland.

      Wie erfolgt die Aufteilung auf die jeweiligen Seiten (immer nach X Datensätzen)?

      Ja, x = 25 (Standard), 50 oder 100 per Radio- Button

      Welche Daten/ Seite sucht ein User hauptsächlich?

      Er sucht seinen Ort, den er mit einigen Zeichen plus * als Joker eingeben kann.

      Denn prinzipiell halte ich eigentlich schon den Ansatz einen User mit über 200 "Ergebnis-/ Datenseiten" zu "bombardieren" für wenig benutzerfreundlich.

      Ja, werde für den DAU (Dümmsten Anzunehmenden User) wohl die Filtereingabe vorschreiben, also Programm klonen und leicht ändern. Aber die "Profis", die die Daten pflegen müssen, brauchen mehr Bewegungsfreiheit, zum Beispiel mal fix Seite für Seite durchblättern, ob noch Einträge fehlen.

      MfG Kalle

      1. Nachsatz

        Aber die "Profis", die die Daten pflegen müssen, brauchen mehr Bewegungsfreiheit, zum Beispiel mal fix Seite für Seite durchblättern, ob noch Einträge fehlen.

        Und wenn heute bei Seite 49 mit der Bearbeitung Schluss ist, möchte ich morgen direkt mit Seite 50 weitermachen und nicht über 10 Zwischenschritte dahinschleichen.

      2. Hallöle,

        Darf man dazu mal erfahren, um was für Daten (vom Typ her) es sich dabei handelt?

        Städte und Gemeinden in Deutschland.

        inkl. PLZ?

        Wie erfolgt die Aufteilung auf die jeweiligen Seiten (immer nach X Datensätzen)?

        Ja, x = 25 (Standard), 50 oder 100 per Radio- Button

        Welche Daten/ Seite sucht ein User hauptsächlich?

        Er sucht seinen Ort, den er mit einigen Zeichen plus * als Joker eingeben kann.

        Hier würde sich zumindest schon mal auch eine alphabetische Auswahlmöglichkeit nach dem Anfangsbuchstaben anbieten - also bspw. alle Orte mit 'K'. Das dürfte die jeweilige Seitenzahl auf jeden Fall drastisch reduzieren.

        Überhaupt scheint mir das doch ein prädestinierter Anwendungsfall für AJAX zu sein. Mit jedem Buchstaben, den der User mehr eingibt in das Suchfeld, wird die Ergebnismenge immer kleiner.

        Falls du auch die PLZ dabei hast, kann man dafür dann genauso verfahren (natürlich entweder Buchstaben oder PLZ).

        Denn prinzipiell halte ich eigentlich schon den Ansatz einen User mit über 200 "Ergebnis-/ Datenseiten" zu "bombardieren" für wenig benutzerfreundlich.

        Aber die "Profis", die die Daten pflegen müssen, brauchen mehr Bewegungsfreiheit, zum Beispiel mal fix Seite für Seite durchblättern, ob noch Einträge fehlen.

        Eine seitenweise Blätterfunktion hast du doch eh (dachte ich)? Und wenn man ja auch eine explizite Seitenzahl angeben kann (wie du geschrieben hast), dann sind doch auch x-beliebige Sprünge möglich. Wobei ich persönlich immer die Variante mit den Anfangsbuchstaben (x-beliebig viele) bevorzugen würde.

        Gruß Gunther

        1. Hallöle,

          Überhaupt scheint mir das doch ein prädestinierter Anwendungsfall für AJAX zu sein. Mit jedem Buchstaben, den der User mehr eingibt in das Suchfeld, wird die Ergebnismenge immer kleiner.

          Du meinst, wenn "Garmisch-Patenkirchen" schon nach dem 4. Buchstaben klar ist, muss nichts weiter eingegeben werden?

          Interessante Idee, damit muss ich mal spielen.

          MfG Kalle