Hallöle,
Darf man dazu mal erfahren, um was für Daten (vom Typ her) es sich dabei handelt?
Städte und Gemeinden in Deutschland.
inkl. PLZ?
Wie erfolgt die Aufteilung auf die jeweiligen Seiten (immer nach X Datensätzen)?
Ja, x = 25 (Standard), 50 oder 100 per Radio- Button
Welche Daten/ Seite sucht ein User hauptsächlich?
Er sucht seinen Ort, den er mit einigen Zeichen plus * als Joker eingeben kann.
Hier würde sich zumindest schon mal auch eine alphabetische Auswahlmöglichkeit nach dem Anfangsbuchstaben anbieten - also bspw. alle Orte mit 'K'. Das dürfte die jeweilige Seitenzahl auf jeden Fall drastisch reduzieren.
Überhaupt scheint mir das doch ein prädestinierter Anwendungsfall für AJAX zu sein. Mit jedem Buchstaben, den der User mehr eingibt in das Suchfeld, wird die Ergebnismenge immer kleiner.
Falls du auch die PLZ dabei hast, kann man dafür dann genauso verfahren (natürlich entweder Buchstaben oder PLZ).
Denn prinzipiell halte ich eigentlich schon den Ansatz einen User mit über 200 "Ergebnis-/ Datenseiten" zu "bombardieren" für wenig benutzerfreundlich.
Aber die "Profis", die die Daten pflegen müssen, brauchen mehr Bewegungsfreiheit, zum Beispiel mal fix Seite für Seite durchblättern, ob noch Einträge fehlen.
Eine seitenweise Blätterfunktion hast du doch eh (dachte ich)? Und wenn man ja auch eine explizite Seitenzahl angeben kann (wie du geschrieben hast), dann sind doch auch x-beliebige Sprünge möglich. Wobei ich persönlich immer die Variante mit den Anfangsbuchstaben (x-beliebig viele) bevorzugen würde.
Gruß Gunther