Hinjo: Parent - Child Übernahme von filter:alpha oder opacity

SO mal schauen ob ich den richtigen Jargon beherrsche ^_^

In meinem HTML Dokument siehts ca. so aus:

<div id="content">
<div id="text">
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
</div>
</div>

das CSS dazu ist in etwa:
#content {
   opacity:0.6;
   filter:alpha(opacity=60);
}
#text {
   opacity:1.0;
   filter:alpha(opacity=100);
}

Gedacht wäre es so, dass die content-id durchscheinend ist (um etwas dahinter leicht sichtbar zu machen) und die text-id wiederum voll sichtbar ist, weil ja sonst die durchscheinende Eigenscahft einfach vererbt würde.
Witzig ist aber folgendes: Hat #content einen höheren Wert als #text, so behält #text seinen niedrigeren Wert. Ich will aber das umgekehrte, nur das geht nicht.

Ich hab wircklich viel versucht, mit classes und selectors und was weiß ich was. Eigentlich klar dass das auch nichts hilft.

Ich habs ausführlich getestet. Und leider keine Möglichkeit euch das ganze an einem Beispiel zu zeigen, Hab keinen Webspace - will auch keinen ^_^

Trotzdem, kann mir bitte jemand sagen, dass ich nichts falsch mache?
danke

LG

  1. Yerf!

    Gedacht wäre es so, dass die content-id durchscheinend ist (um etwas dahinter leicht sichtbar zu machen) und die text-id wiederum voll sichtbar ist, weil ja sonst die durchscheinende Eigenscahft einfach vererbt würde.

    Die Eigenschaft wird nicht vererbt, sondern auf den Inhalt des Elements angewendet. Damit betrifft diese Eigenschaft automatisch die Kindelemente, ohne dass diese etwas dagegen machen können.

    Trotzdem, kann mir bitte jemand sagen, dass ich nichts falsch mache?

    Du versuchst etwas, das nicht geht... Ein Element das durch äußere Einflüsse transparent wird könnte nur mit einer opacity >1 wieder "sichtbarer" werden. Das ist aber nicht vorgesehen.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Hallo,

    #content {
       opacity:0.6;
       filter:alpha(opacity=60);
    }
    #text {
       opacity:1.0;
       filter:alpha(opacity=100);
    }

    Proprietäre (Herstellerspezifische) Angaben sollten zuerst kommen, erst daraf folgend die standardisierten.

    Du versuchtst ein Element, mit samt seinem Inhalt transparent zu gestalten, dann aber einen Teil wieder vollkommen sichtbar zu machen.

    Der Ansatz ist verständlich aber falsch. Aus Sicht des Kindelements besitzt dieses bereits opacity: 1; Du kannst hier also nichts ändern.

    Was du brauchst sind Andere Ansätze, dein Ziel zu erreichen: Entweder, halbtransparente PNGs (vermutlich die beste Möglickeit aus heutiger Sicht) oder Farbangaben mit Transarentzangabe, d.h. rgba() oder hsla(), beide werden aber bisher nur von Safari 3 (evtl auch früher) und Firefox 3 (noch Beta) erkannt.

    Trotzdem, kann mir bitte jemand sagen, dass ich nichts falsch mache?

    Du machst doch etwas falsch ;) Beschwerden bitte an verschiedene Stellen ;)

    Gruß

    1. Yeah, dass ist der Jargon den ich meine, sexy sexy

      Also übersetzt. Ich definiere ein Element mit nur 60%, die dann für das untere Element, weil Inhalt, 100% darstellen.

      Und für den fall, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, durch eine transparente Grafik ist mir NICHT geholfen, dadruch wird alles statisch und das will ich vermeiden.

      Aber gut, ich find eine Lösung die MIR gefällt ^_^.

      LG, und hach wie ich micht freu!

      1. Hallo,

        Und für den fall, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, durch eine transparente Grafik ist mir NICHT geholfen

        sicher? teiltransparente Bereiche

        Grüße,

        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten:
        Scribbleboard