frankx: startscript für win2k um netzlaufwerk einzubinden

Hellihello

Wie kann ich "Arbeitsplatz/rechteMaus/Netzlaufwerkvebinden/" '\Server\dir' das Win2K beim Systemstart automatisch machen lassen. Eine

Eingabeaufforderung für "Nutzername Passwort" ist natürlich die Folge dann.

Perfekt wäre natürlich noch, wenn sich der Ordner dann auch noch öffnen würde bzw. der explorer in diesem Verzeichnis.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hello,

    schreib dir eine entsprechende Command-Datei (.cmd):

    • Netzlaufwerke verbindet man über "net use ...", dort kann entsprechend Benutzer und Passwort angegeben werden.
    • mittels "explorer n:" (n=Netzlaufwerk) kannst du anschließend den Explorer öffnen.
    • Zieh das ganze in den Autostart/Startup-Ordner deines Startmenüs, damit es automatisch ausgeführt wird.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
    1. Hellihello Rouven,

      fein.

      schreib dir eine entsprechende Command-Datei (.cmd):

      ah, war mir neu. .cmd == .bat? zumindest zeigts bei mir aufm desktop erstmal den selben effekt.

      • Netzlaufwerke verbindet man über "net use ...", dort kann entsprechend Benutzer und Passwort angegeben werden.

      schön, gleich fündig geworden:

      if not exist t: net use T: "\MyPC\MyFolder"

      • mittels "explorer n:" (n=Netzlaufwerk) kannst du anschließend den Explorer öffnen.

      Klappt (;-). (mit t: in dem fall).

      • Zieh das ganze in den Autostart/Startup-Ordner deines Startmenüs, damit es automatisch ausgeführt wird.

      %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%"\Startm~1\Programme\Autostart"

      Warum sind in dem Verzeichnis, wenn ich es über den Explorer aufrufe, weniger Dateien, als mir Start/Programme/Autostart angzeigt?

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. Hello,

        Warum sind in dem Verzeichnis, wenn ich es über den Explorer aufrufe, weniger Dateien, als mir Start/Programme/Autostart angzeigt?

        wahrscheinlich, weil der Rest profilübergreifend in AllUsers abgelegt ist.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
        1. Hellihello

          Warum sind in dem Verzeichnis, wenn ich es über den Explorer aufrufe, weniger Dateien, als mir Start/Programme/Autostart angzeigt?
          wahrscheinlich, weil der Rest profilübergreifend in AllUsers abgelegt

          ist.

          Jep.

          Und vielleicht weißt du auch, warum win zwar Startmenü mit _ü_ schreibt, aber in der my.cmd komme ich damit nicht weit. Dann zeigt mir die cmd statt des "ü" eine hochgestellte 3 und sagt, das Verzeichnis existiere nicht. Nicht, dass ich das jetzt bräuchte, und Startm~1 geht ja auch, aber wie käme ich an das "ü"?

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. Hi,

            Und vielleicht weißt du auch, warum win zwar Startmenü mit _ü_ schreibt, aber in der my.cmd komme ich damit nicht weit.

            M.E. deshalb, weil cmd.exe unter Win2K immer noch eine DOS-Emulation darstellen soll.

            MfG ChrisB

          2. Hello,

            Nicht, dass ich das jetzt bräuchte, und Startm~1 geht ja auch, aber wie käme ich an das "ü"?

            *grmpf* als ob ich sowas wüsste, das muss ich doch selbst erstmal nachgucken, aber <http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t107220/@titel=das hier> sieht vielversprechend aus.

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
            Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
            1. Hellihello

              *grmpf* als ob ich sowas wüsste, das muss ich doch selbst erstmal nachgucken, aber <http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t107220/@titel=das hier> sieht vielversprechend aus.

              erzeuge ich mit dir > sonderzeichen.txt und kopiere das dann. ist sich rechteck ...

              explorer %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%"\Startmen{hier steht ein Quadrat}\Programme\Autostart"

              Haha, das kann ich nicht posten:

              "Sie haben ein Zeichen eingegeben, dass vom W3C als „discouraged character“ gekennzeichnet ist. Leider können solche Zeichen nicht verarbeitet werden. Zu der Gruppe von Zeichen gehören z. B. alle Steuerzeichen ausser dem Zeilenumbruch, dem Zeilenvorschub und dem Tabulator-Zeichen.“

              funktioniert dann (;-) aber zumindest in der Command-Datei. Was mag das für ein Ascii/Ansi-Zeichen sein? Oder irgenwas mit DOS-Erweiterung? Mal träumen gehen.

              Dank und Gruß,

              frankx

              --
              tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
              1. Hi,

                Was mag das für ein Ascii/Ansi-Zeichen sein? Oder irgenwas mit DOS-Erweiterung?

                Haengt evtl. von der von cmd.exe verwendeten CodePage ab ...?

                MfG ChrisB

                1. gudn tach!

                  Haengt evtl. von der von cmd.exe verwendeten CodePage ab ...?

                  genau.
                  in der regel ist das codepage 437 oder 850.
                  in vim wuerde man ein solches file reloaden mit ":e ++enc=cp437", danach kann es ganz normal editiert und gespeichert werden.

                  prost
                  seth

      2. Hi,

        %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%"\Startm~1\Programme\Autostart"

        Warum sind in dem Verzeichnis, wenn ich es über den Explorer aufrufe, weniger Dateien, als mir Start/Programme/Autostart angzeigt?

        Weil du nicht der einzige Benutzer bist.

        (Manche Programme legen ihre Autostart-Verknuepfung im Autostart-Verzeichnis des jeweiligen Nutzers ab, manche in dem des "User-Prototypen" [engl. "All Users" AFAIK] - und manche lassen einem bei der Installation auch freundlicherweise die Wahl, ob ihre Einstellungen nur fuer den aktuellen Nutzer oder alle gueltig sein sollen.)

        MfG ChrisB