mutfak: 2 TK-Anlagen in Reihe schalten um 3 Analog-Telefone zu betreiben

Hallo

folgendes ist Off-topic aber vielleicht könnt ihr mir ja ein besseres Forum empfehlen.

Eine befreundete 3er-WG hat eine Arcor Starterbox auf der nur 2 Anrufnummern konfiguriert werden können. ich habe angeboten an der S0-ISDN-Leitung eine weitere TK-Anlage in Reihe zu schalten, sodass auch das 3 Analogtelefon mit eigener Nummer angerufen werden kann. (In "Reihe" weil das NTBA bei Arcor integriert ist)

Leider läufts nicht, meine  Teledat USB 2a/b blinkt nur und das Telefon funktioniert nicht. Die Gegenprobe an meinem eigenen Telekomanschluss
läuft einwandfrei, 2 USB 2ab lassen sich problemlos parallel am NTBA anschließen und betreiben.

Irgendjmd ne Idee?

Grüße
 Mutfak

  1. Hellihello

    im Grunde verhält sich eine TK-Anlage wie ein ISDN-Telefon. Nur dass sie eben noch analoge Ausgänge hat. Also hätte ich auch gedacht, dass das so klappen muss, wie Du sagst. Vielleicht hilft es ja, Deine Anlage zu konfigurieren. Nicht, dass sie nur auf Deine Nummern programmiert ist.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hai,

      im Manual von Arcor steht was von 100 Ohm Endwiderständen ... aber nur im Zusammenhang mit TAE-Buchsen.

      das kanns nicht sein, oder?

      Grüße
       mutfak

      1. Hellihello

        im Manual von Arcor steht was von 100 Ohm Endwiderständen ... aber nur im Zusammenhang mit TAE-Buchsen.

        keine Ahnung. ich dachte es wäre so: wenn an einer NTBA ein Isdn-Telefon betrieben werden kann (S0 oder S1 - ausgang), dann kann dort auch eine Anlage betrieben werden, denn eine Anlage ist ein (erweitertes) Isdn-Telefon. Vorausgesetzt, sie ist nicht falsch programmiert (auf bestimmt ein-/ausgangssnummern).

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Hi

          nein sie ist nicht falsch programmiert, ich hab sie auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, da muss der Aparat auf alle
          MSNs reagieren.

          Ausserdem blinkt die LED, was auf einen Leitungsproblem hinweist.

          Ich vermute eins der Geräte ist schadhaft und probier ne andere "USB 2ab" an der Starterbox aus.

          Bin auch auf ein Arcorforum gestoßen und werde dann dort gegebenenfalls weiterfragen.

          Dank für die Hilfe :)
            mutfak

  2. echo $begrüßung;

    Eine befreundete 3er-WG hat eine Arcor Starterbox auf der nur 2 Anrufnummern konfiguriert werden können. ich habe angeboten an der S0-ISDN-Leitung eine weitere TK-Anlage in Reihe zu schalten, sodass auch das 3 Analogtelefon mit eigener Nummer angerufen werden kann. (In "Reihe" weil das NTBA bei Arcor integriert ist)

    Eine S0-Leitung hat 4 Drähte. Wie willst du damit eine Reihe hinbekommen? Wenn du die Uk0-Seite meinst, die mit den 2 Drähten und vor dem NTBA, dann kann da nur ein NTBA dranhängen und sonst nichts. Hinter dem NTBA gibt es den 4-Draht-Bus, der mehrere Geräte aufnehmen kann, und bei dem das Sende- und das Empfangspaar mit je 100 Ohm abgeschlossen werden (sollten. Oft, besonders bei nur einem Gerät mit direkter Leitung zum NTBA, funktioniert es auch ohne.)

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hi

      an der Starterbox gibts zwei S0 Ausgänge und in die Teledat USB 2ab geht ein Eingang rein der mit "T-ISDN" beschriftet ist und normalerweise mit dem NTBA verkabelt wird ("hinten").

      In Reihe schalten ist rein geometrisch gemeint, du hast recht
      1. es ist ein Bus und
      2. ich bin Laie.

      Ist deine Aussage, dass ich nicht die USB 2ab alternativ zum NTBA an einen der S0 Ausgänge der Starterbox hängen kann???

      1. Die Kabel passen
      2. die Buchsen haben 4 Adern
      3. man hat es mir irgendwann so im T-Punkt erklärt

      Grüße
        Mutfak

      1. Moin!

        Ist deine Aussage, dass ich nicht die USB 2ab alternativ zum NTBA an einen der S0 Ausgänge der Starterbox hängen kann???

        Nein, alternativ zum NTBA sowieso nicht. Der NTBA realisiert den ISDN-Anschluß, ohne NTBA kannst du nichts anschließen.

        Am NTBA kannst du ein oder mehrere ISDN-Endgeräte anschließen. Das können auch a/b-Wandler sein, die dadurch ein Analogtelefon ISDN-fähig machen. Oder es kann eine ISDN-Telefonanlage sein, die mehreren Analogtelefonen den Anschluß ermöglicht.

        1. Die Kabel passen

        Das ist kein Grund.

        1. die Buchsen haben 4 Adern

        Müssen ja nicht alle genutzt werden.

        1. man hat es mir irgendwann so im T-Punkt erklärt

        Du bist Laie, wer weiß, was du da richtig und falsch verstanden und behalten hast.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
          1. man hat es mir irgendwann so im T-Punkt erklärt

          Du bist Laie, wer weiß, was du da richtig und falsch verstanden und behalten hast.

          Wie bereits gesagt, die Starterbox integriert Splitter und NTBA und liefert zwei S0-Bus Ausgänge die auch so beschriftet sind.

          Der "Laie" würde sich freuen wenn mir die "Experten" sagen könnten, ob die Ausgänge des Telekom NTBA S0-Bus Ausgänge sind.

          Ach schau an... http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus "Der S0-Bus dient der Inhouse-Verkabelung und verbindet ISDN-Endgeräte mit dem NTBA."

          Jetzt fragt sich der Laie was die eitle Dummscheißerei soll ...

          1. Hellihello mutfak,

            Jetzt fragt sich der Laie was die eitle Dummscheißerei soll ...

            Überlege Dir mal, was Du vom Forum willst und was Du dazu beitragen kannst. Wenn ich mal von Deiner Wortwahl absehe, kann ich auch dem Inhalt Deiner Äußerung keinen Wahrheitsgehalt beimessen. Was die Kompetenz und den Inhalt von Svens Äußerungen angeht, steht er übrigens auf meiner persönlichen Liste bei den TopScorern. Ist er zudem nicht auch hauptverantwortlich für das Forum/Selfhtml? Jap http://www.selfhtml.org/de.impressum.html

            BTW: Ich persönlich habe keine Ambitionen, jemandem Ratschläge zu geben, der sich bezüglich seiner Ausdrucksweise nicht beherrschen kann.

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            1. Hi

              Jetzt fragt sich der Laie was die eitle Dummscheißerei soll ...

              Überlege Dir mal, was Du vom Forum willst und was Du dazu beitragen kannst.

              dass sich leute nicht einzelne missverständliche Formulierungen wie "in Reihe" schalten rausgreifen um einen Korinthenkackersubthread daranzuhängen.

              "Klug" wäre es gewesen den ganzen Thread zu lesen, der übrigens so kurz ist,  dass das lesen schneller gegangen wäre als dieses Antwortposting zu schreiben.

              IMHO war das eitel und unklug (sic). Und das klarzustellen ist mein Beitrag zu diesem Forum... sonst hätte ichs einfach ignoriert.

              Du hast keine Probleme gehabt die Fragestellung zu verstehen und mir fair zu helfen versucht, dafür dir meinen Dank!

              Grüße
               mutfak

              1. Hellihello mutfak,

                aus meiner Sicht vergreifst Du Dich im Ton. Das tut Deinem Anliegen nicht gut. Ergo "unklug". Auf meinen komplett ernstgemeinten Rat magst Du auch nicht hören. Sonderen reitest noch weiter drauf rum. Auch "unklug" in meinen Augen. Ich habe, _nochmal_, kein Interesse, jemandem behilflich zu sein, der solche verbalen Hinterlassenschaften erzeugt und nichtmal in der Lage ist, das einzusehen und entsprechend zu reagieren.

                Dank und Gruß,

                frankx

                --
                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                1. Hi

                  aus meiner Sicht vergreifst Du Dich im Ton. Das tut Deinem Anliegen nicht gut.

                  Du, mein Anliegen 2 TK-Anlagen hintereinanderzuschalten ist schon lange gestorben, mein Anliegen Schnellposter zu kritisieren, die sich an Nebensächlichem ergötzen kann ich nicht verleugnen.

                  Das ist von der Qualität der Postings, die Probleme in einem "HTML Programm" abtun. Program ist zwar formal falsch, nur darauf rumzureiten hilft aber weder dem Fragesteller  noch dem Forum weiter.

                  Meint der Laie!

                  hallali
                   mutfak