Julia: Fensterhöhe und -breite inklusive Menü und Rahmen

Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit die aktuelle Fensterhöhe und -breite inklusive(!) Menü und Rahmen auszulesen?

Brauche dies, da ich ein Popup auf die Größe des darin befindlichen Bildes resizen will. Beim resizeto() sind ja die Angaben zur gesamten Fenstergröße mit Menü und Rahmen anzugeben. Ich kann aber bloß die InnereHöhe auslesen, welche ich beim resizeto() nicht angeben kann.
Jetzt hatte ich versucht die Größen auszurechnen, z.b. ResizeToHöhe = Bildhöhe + (FensterhöheMitMenüleiste - InnereHöhe). Dafür fehlt mir aber die FensterhöheMitMenüleiste!

Ein einfaches dazuzählen von ein paar Pixeln wie es in anderen Lösungsansätzen gezeigt wurde ist mir zu ungenau, da die Browserleisten ja in jedem Browser anders sind.

Hoffe jemand kann mir helfen
Danke euch!

  1. Ahoj!

    gibt es irgendeine Möglichkeit die aktuelle Fensterhöhe und -breite inklusive(!) Menü und Rahmen auszulesen?

    Zu dem Thema gab es neulich schon einen Thread: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/1/t164830/

    Brauche dies, da ich ein Popup auf die Größe des darin befindlichen Bildes resizen will.

    Du denkst auch an die üblichen Einwände, daß Popups gerne geblockt und Fenstermanipulationen gerne unterbunden werden? Sorge bitte dafür, daß die Bilder auch ohne Javascript irgendwie zugänglich sind.

    Viele Grüße vom Længlich

  2. Hallo,

    Ein einfaches dazuzählen von ein paar Pixeln wie es in anderen Lösungsansätzen gezeigt wurde ist mir zu ungenau, da die Browserleisten ja in jedem Browser anders sind.

    ich würde ein resize in 2 Schritten durchführen. Nach dem 1. resize prüfen, welche innere Fenstergrösse erreicht ist und dann entsprechend mit einem 2. resize korrigieren.

    Gruß plan_B

    --
         *®*´¯`·.¸¸.·