Sabine: Frage zu <a href>

Hallo,

könnt ihr mir sagen was genau in dieser Zeile passiert:

<a href="index.php" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false">

Ich bin Neueinsteiger und habe sowas in dem Quellcode einer Seite gefunden.

  1. Hi,

    könnt ihr mir sagen was genau in dieser Zeile passiert:
    <a href="index.php" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false">

    beim Klick auf den Link reagiert, falls vorhanden und aktiviert, die JavaScript-Engine auf das onclick-Ereignis und führt die Funktion FensterOeffnen() aus, der sie den Wert des href-Attributs dieses Links übergibt. Wird die Funktion korrekt abgearbeitet, sorgt das "return false" dafür, dass die eigentlich mit dem Klick belegte Aktion - also das Anfordern der Link-URL - nicht ausgeführt wird. Ohne (aktivierte) JavaScript-Engine kannst Du Dir das onclick-Attribut einfach komplett wegdenken.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hier die JavaScript Funktion:

      <script type="text/javascript">
          function FensterOeffnen (Adresse)
          {
              MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster",
                                        "width=640, height=250,
                                         left=100,top=200");

      MeinFenster.focus();
          }
      </script>

      Wie du siehst macht sie nichts anderes als die übergebene Adresse in einem neuen Fenster aufzurufen.

      Das Beispiel das diesen Code enthält heißt "Demo_ohne_Server". Kann es sein, das das nur so gemacht ist, das auch php-Dateien ohne Server aufgerufen werden können. Oder was denkst du hat das für einen Sinn?

      1. Hallo,

        <script type="text/javascript">
            function FensterOeffnen (Adresse)
            {