Roland: Frage zu Frame-Informationen

Hallo, ich habe ein altbekanntes Problem mit Bilderklau.
Ich verwende bereits die rewrite-engine und lege beim Anzeigen meiner Grafik diese als Tabellenhintergrund fest und ein genausogroßes transparentes gif darüber.
Jedoch können immer noch direkt über die Firefox-Funktion (rechte Maustaste contextmenüe "frame-informationen anzeigen"/"medien") die Bilder runtergeladen.

Meine Frage geht nicht dahin wie kann ich die rechte Maustaste sperren usw. ich weiß dass das nicht wirklich klappt.
Aber kann ich dafür sorgen,das bei der Verarbeitung meines html/php formulars die Daten nicht oder verschlüsselt hinterlegt werden,so dass der browser nicht über besagte Funktion die Grafiken speichern kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar

  1. Hi,

    Aber kann ich dafür sorgen,das bei der Verarbeitung meines html/php formulars die Daten nicht oder verschlüsselt hinterlegt werden,so dass der browser nicht über besagte Funktion die Grafiken speichern kann?

    Nein.

    MfG ChrisB

  2. Hallo,

    ich habe ein altbekanntes Problem mit Bilderklau.

    Aber kann ich dafür sorgen,das bei der Verarbeitung meines html/php-formulars die Daten nicht oder verschlüsselt hinterlegt werden,so dass der browser nicht über besagte Funktion die Grafiken speichern kann?

    Wie soll der Browser die Bilder anzeigen, wenn sie verschlüsselt sind? Und was nützt der ganze Aufwand überhaupt, wenn ich nur einmal auf die "Print Screen"-Taste drücken muss, um mir deine Grafik zu kopieren?

    Es gibt keine technische Lösung für dein Problem, der einzige Ansatz ist rechtlicher Natur. Sind's deine Bilder, hast du das Urheberrecht. Setze es durch. Fange mit einem freundlich-bestimmten Brief an, spicke ihn mit ein paar netten Paragraphen, das wirkt bisweilen schon.

    Ines

    1. Hallo, die Bilder werden mit einem Wasserzeichen bei der php-Ausgabe versehen.
      Ich dachte, dass ginge vielleicht irgendwie über sessions, cacheleerung oder css.
      Ist im Prinzip die einzige Lücke, die dass Ganze noch hat und fußt doch sicherlich darin,dass der Firefox den quelltextinhalt ausliest und interpretiert.

      Hallo,

      ich habe ein altbekanntes Problem mit Bilderklau.

      Aber kann ich dafür sorgen,das bei der Verarbeitung meines html/php-formulars die Daten nicht oder verschlüsselt hinterlegt werden,so dass der browser nicht über besagte Funktion die Grafiken speichern kann?

      Wie soll der Browser die Bilder anzeigen, wenn sie verschlüsselt sind? Und was nützt der ganze Aufwand überhaupt, wenn ich nur einmal auf die "Print Screen"-Taste drücken muss, um mir deine Grafik zu kopieren?

      Es gibt keine technische Lösung für dein Problem, der einzige Ansatz ist rechtlicher Natur. Sind's deine Bilder, hast du das Urheberrecht. Setze es durch. Fange mit einem freundlich-bestimmten Brief an, spicke ihn mit ein paar netten Paragraphen, das wirkt bisweilen schon.

      Ines

      1. Hi,

        bitte zitiere vernuenftig.

        Ist im Prinzip die einzige Lücke, die dass Ganze noch hat und fußt doch sicherlich darin,dass der Firefox den quelltextinhalt ausliest und interpretiert.

        Tja, Scheiss Browser - einfach so Webseiten darstellen, ich weiss auch nicht, was denen einfaellt ...

        MfG ChrisB

      2. Hallo,

        die Bilder werden mit einem Wasserzeichen bei der php-Ausgabe versehen.

        in Ordnung, aber das scheint den Bilderklauer ja nicht zu stören, sonst würdest du dich nicht so um das Problem bemühen.

        Ist im Prinzip die einzige Lücke, die dass Ganze noch hat und fußt doch sicherlich darin,dass der Firefox den quelltextinhalt ausliest und interpretiert.

        Zunächst mal ist es herzlich wurscht, ob ein Firefox, ein Opera, oder ein ganz anderer Browser als Client dahinter steht. Fakt ist: Der Browser ruft das Bild vom Server ab und zeigt es auf dem Bildschirm an. Wie Ines schon ganz richtig beobachtet, kann man es immer noch direkt als Screenshot "abfotografieren", wenn man sonst nicht zum Ziel kommt. Außerdem legt der Browser das Bild, sobald er es empfangen hat, auch noch im Cache ab. Dort hat man es also auch, und sogar als unveränderte Originaldatei.

        Deine Bemühungen sind daher genauso zwecklos, als wenn ein Ladeninhaber verhindern wollte, dass Passanten die Auslage in seinem Schaufenster fotografieren.

        Hallo,

        ich habe ein altbekanntes Problem mit Bilderklau.
        [...]
        Ines

        Und vermeide bitte TOFU. Das ist eine Unart, die das Posting nicht nur unübersichtlich macht, sondern auch noch die Datenmenge unnötig aufbläht. Zitiere das, worauf du dich unmittelbar beziehst, und lass den Rest weg. Danke.

        So long,
         Martin

        --
        Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
        Und macht daraus Rosinenbrot.