Jochen: IF - Abfrage mit Ergebnis: Darstellung einer anderen Seite

Hi,

habe eine ganz kurze Frage: Wenn ich eine IF-Abfrage einbaue, in der ich je nach Ergebnis zur Seite "erfuellt.php" bzw. "ansonsten.php" springen will - wie kann man das machen?

Danke,

Jochen

  1. Hi,

    habe eine ganz kurze Frage: Wenn ich eine IF-Abfrage einbaue, in der ich je nach Ergebnis zur Seite "erfuellt.php" bzw. "ansonsten.php" springen will - wie kann man das machen?

    Per include, oder per Location-Header - je nachdem, wie "springen" konkret aussehen soll.

    MfG ChrisB

    1. Hi,

      danke für die schnelle Antwort.

      Es geht konkret und ein E-Mail-Formular. Geht man auf "Abschicken" wird die Seite "mailversand.php" aufgerufen, die die ganzen Eingaben verarbeitet.

      Damit der Absender nicht vergißt den Namen oder eine E-Mail-Adresse einzugeben, wird u. a. abgefragt:

      if(trim($_POST['absender']) == "") {
              die("Bitte geben sie Ihren Namen ein");
          }

      Anstatt der Angabe "Bitte geben sie Ihren Namen ein" möchte ich gerne direkt zurück einer Formularseite springen, auf der die bisherigen Eingaben als Vorlage in die Felder eintragen und dort als Überschrift erst die Angabe "Bitte geben sie Ihren Namen ein" machen.

      Also genau wie hier im Forum, wenn man hier vergißt eine Angabe zu machen.

      Danke,

      Jochen

      1. Hi,

        Anstatt der Angabe "Bitte geben sie Ihren Namen ein" möchte ich gerne direkt zurück einer Formularseite springen, auf der die bisherigen Eingaben als Vorlage in die Felder eintragen und dort als Überschrift erst die Angabe "Bitte geben sie Ihren Namen ein" machen.

        Stichwort: Affenformular.

        MfG ChrisB

        1. Hi,

          Stichwort: Affenformular.

          MfG ChrisB

          ...und wieder was gelernt.

          Gefällt mir sehr gut, diese Bezeichnung.

          "Es heißt Affenformular, weil eine Million Affen dieses Formular eine Million mal aufrufen können, ohne etwas zu bewirken."
          :-)

          Danke,

          Jochen

          1. Hallo Jochen,

            "Es heißt Affenformular, weil eine Million Affen dieses Formular eine Million mal aufrufen können, ohne etwas zu bewirken."

            oder auch, weil es selbst ein Affe nach ausreichend vielen Versuchen schaffen könnte, das Formular richtig ausgefüllt abzuschicken.

            Schönen Sonntag noch,
             Martin

            --
            Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
            Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
            1. Hallo,

              oder auch, weil es selbst ein Affe nach ausreichend vielen Versuchen
              schaffen könnte, das Formular richtig ausgefüllt abzuschicken.

              das muessen nicht viele sein,
              der Affe im TV hat den Trick der Menschen sofort durchschaut, die
              Versuchsanordnung abgeschraubt und die Leckerli aufgefressen. Und
              alles mit einer Hand, weil er 'seinen' Menschen deswegen nicht
              extra loslassen wollte.

              Gruss und Dank
              Norbert