Sir Quicksand: Probleme mit imagettftext(), öffnet Font nicht

Hallo Leute,

ich erstelle ein Bild, indem ich Buchstaben reinmale:  imagettftext($img,$fnt_size,$char['angle'],$cur_x,$cur_y,$black,$fnt_file,$char['char']);

Das klappt auf meinem lokalen Rechner super, nur leider nicht auf meinem Webserver:

Warning: imagettftext(): Could not find/open font in /srv/www/vhosts/xxxxx.de/subdomains/sicherheitsbild.php
on line 118

Habe auch schon Chmod auf 777 gemacht, für das font und sicherheitsbild.php, hatte aber keinen Effekt.

Wo drin könnte das Problem liegen?

Quicksand

  1. Hmm als ocih würde sagen, dass du entweder einen Font benutzt, der von PHP nicht gelesen/verstanden werden kann (mal im Manual nachschaun) und sonst, aber des hast wschl schon gecheckt is der Font im falschen Ordner. Hast du einen is_file() Block vor dem Abrufen des Files?

    Gruß
    Moe

    1. dass du entweder einen Font benutzt, der von PHP nicht gelesen/verstanden werden kann

      Auf meinem Heim PC funzt es ja.

      Hast du einen is_file() Block vor dem Abrufen des Files?

      Nein, aber Font ist da.

      Ich benutze normale Windoof ttf, die im Font Ordner von Windoof liegen. Habe auch mehrere durchprobiert.

      1. Also die is_file Abfrage würde ich grundsätzlich reinsetzen, dann bist du auf der sicheren Seite.
        Hast du den Hinweis im Manual schon nachgeschaut:

        Hinweis: This function is only available if PHP is compiled with freetype support (--with-freetype-dir=DIR)
        ?

        1. Hinweis: This function is only available if PHP is compiled with freetype support (--with-freetype-dir=DIR)

          Mmmhhh, wie bekomme ich das raus?

          1. Mmmhhh, wie bekomme ich das raus?

            Einfach deine PHP Info anschaun und da unter gd nach FreeType Support schaun.

            Gruß
            Moe

            1. FreeType ist enabled. Auch die font.ttf wird gefunden.

              Auf dem Server läuft 4.4.0.6.

  2. Hi,

    Warning: imagettftext(): Could not find/open font

    In den Nutzerkommentaren zur Funktion befinden sich diverse Tipps bzw. Hinweise, was man in solch einem Fall probieren koennte.

    MfG ChrisB