Max: Umlaute falsch dargestellt trotz ISO-8859-1

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Zeichenkodierung: trotz Festlegung in den Metatags (ISO-8859-1), was z.B. vom W3C-Validator auch erkannt wird, und obwohl in meinem HTML-Editor "Westeuropäisch, Latin 1) eingestellt ist, werden Umlaute in allen Browsern falsch dargestellt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hier der Quelltext (W3C-validiert):

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

<head>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

<title>Hällo Wörld</title>

</head>

<body>

hällo wörld

</body>

</html>

Danke,
Max

  1. Hi,

    trotz Festlegung in den Metatags (ISO-8859-1), ...

    die ist meist nebensächlich, wenn das Dokument per HTTP abgerufen wird. Denn die meisten Webserver sind so konfiguriert, dass sie im HTTP-Header sowohl den MIME-Type (text/html) als auch die Zeichencodierung angeben. Wenn das der Fall ist, hat die Angabe im HTTP-Header sogar Vorrang, und irgendwelche Ersatzangaben in meta-Elementen werden ignoriert.

    obwohl in meinem HTML-Editor "Westeuropäisch, Latin 1) eingestellt ist, werden Umlaute in allen Browsern falsch dargestellt.

    Vielleicht gerade drum. Die spannende Frage wäre jetzt: Was für eine Codierung gibt dein Server an? Ich vermute, dass der Server UTF-8 angibt. Wird die Seite denn "richtig" angezeigt, wenn du die Codierung im Browser nach dem Laden der Seite auf ISO-8859-1 umstellst?

    Hier der Quelltext (W3C-validiert):

    Der ist, wie gesagt, ohne die zugehörigen HTTP-Header nur die Hälfte wert.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn alle das täten, wass sie mich können,
    käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
    1. Vielleicht gerade drum. Die spannende Frage wäre jetzt: Was für eine Codierung gibt dein Server an? Ich vermute, dass der Server UTF-8 angibt. Wird die Seite denn "richtig" angezeigt, wenn du die Codierung im Browser nach dem Laden der Seite auf ISO-8859-1 umstellst?

      Die Seite ist im Moment reines HTML (als Editor benutze ich SubEthaEdit), weswegen ich sie einfach lokal im Browser anschaue. Habe sie aber auch mal hochgeladen, mit dem gleichen Ergebnis.

      Folgende HTTP-Header werden dabei vom Server gesendet:

      HTTP/1.1 200 OK
      Date: Sun, 03 Feb 2008 15:10:08 GMT
      Server: Apache/2.0.54 (Fedora)
      Last-Modified: Sun, 03 Feb 2008 13:08:21 GMT
      ETag: "4388e9-57c-b3a4fb40"
      Accept-Ranges: bytes
      Content-Length: 1404
      Connection: close
      Content-Type: text/html

      Auch das Umstellen der Kodierung im Browser zeigt keinen Effekt.

      Danke schonmal (auch an Tobias)

      1. Hallo,

        Die spannende Frage wäre jetzt: Was für eine Codierung gibt dein Server an?
        Content-Type: text/html

        Oh, also gar keine. Gut, dann wird tatsächlich ersatzweise das meta-Element ausgewertet.

        Wird die Seite denn "richtig" angezeigt, wenn du die Codierung im Browser nach dem Laden der Seite auf ISO-8859-1 umstellst?
        Auch das Umstellen der Kodierung im Browser zeigt keinen Effekt.

        Dann wird's mysteriös. Jetzt wäre ein Online-Beispiel hilfreich, dass man sich das Schlamassel mal live anschauen könnte.

        So long,
         Martin

        --
        Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
          (alte Journalistenweisheit)
        1. Dann wird's mysteriös.

          Es funktioniert jetzt, warum auch immer.
          Danke trotzdem!

  2. Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Zeichenkodierung: trotz Festlegung in den Metatags (ISO-8859-1), was z.B. vom W3C-Validator auch erkannt wird, und obwohl in meinem HTML-Editor "Westeuropäisch, Latin 1) eingestellt ist, werden Umlaute in allen Browsern falsch dargestellt.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Hi Max!

    Ich habe deinen Quelltext auf meinem Rechner getestet und er funktioniert - eigentlich logisch - einwandfrei. Welchen HTML-Editor verwendest du? Programmierst du mit einer Server-Skriptsprache (z.B. PHP) und hast deshalb noch einen Server (Apache, z.B. in Xampp) laufen? Wie reagiert dein Quellcode wenn du ihn auf deinen Webspace hochlädst?

    Gruß,
    Tobias

    1. Wie ich sehe hat Martin in seinem Beitrag bereits all das geäußert, auf was es mir bei meinen Fragen ankam.