Anni: Zentral

Hallo,

Tut mir Leid wegen der blöden Frage, aber ich kriege es einfach nicht hin, eine Tabelle innerhalb des Bodys vertikal zu zentrieren, so wie es mit <center> waagrecht geht.
Ich will doch nicht die Auflösung auslesen und dann umrechnen.
Gibs nicht so ein einfachen Tag wie center für?

Danke euch,
aNNi

  1. Grüße,

    valign=center;

    genauere informationen bei de.selfhtml.org.

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. hallo bleicher,

      valign=center;

      Was soll das denn jetzt?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Grüße,

        valign=center;

        wenn man eine Lösung sucht - dan findet man eine. eine 1-zelentabelle drumehrum mit vertiakler zentrierung ist natürlich keine schöne lösung, aber es ist eine.

        prozentuale margin/padding spielchen halte ich übrigens für bedingt sinvollere lösungen.

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
        Boccaccio
        1. Hallo bleicher,

          valign=center;

          wenn man eine Lösung sucht - dan findet man eine. eine 1-zelentabelle drumehrum mit vertiakler zentrierung ist natürlich keine schöne lösung, aber es ist eine.

          Dummerweise ist valign="center" nicht erlaubt und führt auch in keinem Browser zum gewünschten Ergebnis.

          Du meinst valign="middle".

          Viele Grüße,
          Christian

  2. hallo Anni,

    ich kriege es einfach nicht hin, eine Tabelle innerhalb des Bodys vertikal zu zentrieren, so wie es mit <center> waagrecht geht.

    <center> als HTML-Element ist nicht mehr gern gesehen. Positionierungen solltest du generell mit CSS vornehmen.

    Ich will doch nicht die Auflösung auslesen und dann umrechnen.

    Das wäre eh Unsinn. Aber dein gesamtes Ansinnen ist nicht so ganz verständlich. Eine Tabelle hat nun einmal eine Höhe, die von ihrem (variablen) Inhalt abhängig ist. Wird sie "höher" als im Browser darstellbar, gibts einen Scrollbalken, und jeder findet das auch in Ordnung.

    Was also zeichnet deine Tabelle aus, daß sie immer exakt dieselbe Höhe einnehmen soll?

    Gibs nicht so ein einfachen Tag wie center für?

    Nö.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|