bleicher: array- maxwert ermitteln?

Grüße,
ich habe mich leider wieder mit einer noobfrage zu melden -

ich habe zwei arrays - im ersten sind werte X (zahlen und buchstaben) im zweiten sind nur zahlen gespeichert.
beide array werden in einer for(i) schlife gefüllt mit dem jeweils $i-key, sodass ich die werte aus dem 1en und 2en array korrespondieren kann.

allerdinngs wollte ich den key der zum größten zahlenwert aus dem 2en array gehört ermitteln - aber wenn ich den sortiere wird er mit dem 1en nicht mehr übereinstimmen.

arsort würde es tun - aber wie frägt man dann den ersten wert ab? $array[0] würde es ja nicht tun.

ich hoffe meine frage ist nciht zu verwirrt gestellt^^

div

MFG
bleicher

--
__________________________-
Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
Boccaccio
  1. Moin!

    ich hoffe meine frage ist nciht zu verwirrt gestellt^^

    Doch.

    Gib Beispiele für deine Arrays und deine FOR-Schleife an, und was da jetzt eigentlich genau gesucht wird.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Grüße,

      arrays erstellen:

        
      $i=0;  
      while($rep=mysql_fetch_assoc($sql)){  
      $i++;  
      $g_s[$i]=$rep['name'];  
      $g_w[$i]=$rep['aufr'];  
      }  
      
      

      ausgegeben werden die ienfach nur mit

        
      $anz=count($g_w);  
        
      for ($i=1; $i<=$anz; $i++) {  
      echo $g_w[$i];  
      ...  
      echo $g_s[$i];  
      ...  
       }  
        
      
      

      das problem - ich will die möglichkeit haben den größten  $g_w[]-Wert bei der ausgabe markieren zu können. sodass man sieht welchem 'name' der größte aufr-wert gehört.

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
  2. Hallo,

    ich hoffe meine frage ist nciht zu verwirrt gestellt^^

    ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden.

    Spontan fällt mir ein, dass du in der Schleife den aktuellen "i-Value" (vom "i-Key") mit einer Variable value_max (Anfangswert: 0) vergleichst und falls der Key größer ist, dessen Wert in die Variable value_max und den aktuellen i-Key in key_max speicherst. So hast du nach dem Durchlauf der Schleife den Max-Wert in value_max und den dazugehörigen Key in der Variable key_max gespeichert. Ein umsortieren des Arrays ist dann nicht notwendig.

    Grüße
    Thorsten

    1. Grüße,
      das ist die ienfachste möglichkeit - aber nicht die optimalste glaube ich... das kann, wenn array größer wird, auf performance gehen...
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
      1. Grüße,
        das ist die ienfachste möglichkeit - aber nicht die optimalste glaube ich... das kann, wenn array größer wird, auf performance gehen...

        Jein.
        Sicher ist diese Möglichkeit nicht die eleganteste, wenn du dein Array allerdings erst sortierst, kostet es dich deutlich mehr Performance.

        Grüße
        Thorsten

        1. Grüße,
          na dann werdens wohl 2 extra variablen ;) danke.
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
          Boccaccio