kEv*: Datenbankdesigner

Hallo liebe SELFHTMLer,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit welchem ich eine Ünersicht erstellen kann, wie die Zukunftige Datenbankstruktur mal aussehen soll.
Also welche Tabelle mit welcher in Verbindung steht, um vielleicht auf dem Papier schon eventuelle Schwierigkeiten zu sehen.
So etwas:

------------                ------------
-  id      -   --------     -   id     -
-  text    -           |--> -   pid    -
------------                ------------

Ich probier gerade im Excel, aber das wird so nix.
Ich hoffe ihr wißt was ich meine. Vielen Dank für Rat.

LG
kev1n

--

SELFCODE:
sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
---
  1. Moin!

    ich bin auf der Suche nach einem Programm mit welchem ich eine Ünersicht erstellen kann, wie die Zukunftige Datenbankstruktur mal aussehen soll.
    Also welche Tabelle mit welcher in Verbindung steht, um vielleicht auf dem Papier schon eventuelle Schwierigkeiten zu sehen.

    Ich denke zwar nicht, dass du Schwierigkeiten in solchen Schemata siehst, aber mal so als Vorschläge:

    1. phpMyAdmin bietet die Möglichkeit, über die in MySQL ja nicht vorhandene Fremdschlüsselverknüpfung hinaus Tabellenverknüpfungen zu speichern und in einer eigenen Datenbank (das, was in der Config unter "pma" bzw. "controluser/controlpass" steckt) abzulegen.

    2. SmartDraw http://www.smartdraw.com/buyinfo/international/german.htm/ eignet sich für alle Arten von Diagrammen extrem gut. Das Programm kostet (nicht zuviel), allerdings kannst du die Testversion ohne Kosten downloaden und benutzen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. yo,

      Also welche Tabelle mit welcher in Verbindung steht, um vielleicht auf dem Papier schon eventuelle Schwierigkeiten zu sehen.

      Ich denke zwar nicht, dass du Schwierigkeiten in solchen Schemata siehst

      das Schema visuell vor augen zu haben ist eine sehr grosse hilfe. es ist nicht das einzige mittel, aber ein ganz wesentliches, wenn es um das daten-design geht. und noch viel mehr, wird damit später auch gearbeitet, wenn man eine übersicht der vorhandenen tabellen braucht, zum beispiel um abfragen zu entwickeln.

      Ilja

  2. Hallo,

    ich habe es selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, dass Visual Paradigm das kann.
    Zumindest hörte ich von diesem Programm schon.

    Markus

  3. Moin Moin!

    Ich hab vor Ewigkeiten mal mit einem Programm namens "PowerDesigner 6.1" von Sybase gearbeitet, lag beim damaligen Arbeitgeber im Schrank und hat damals wohl einiges an Kohle gekostet. Das Tool konnte in zwei Modi arbeiten, einer abstrakten Ansicht (logical model) und einer DB-spezifischen Ansicht (physical model). Beide konnte man ineinander überführen und letztere auch aus einer DB lesen oder in eine DB schreiben. Damit konnte man z.B. die Struktur aus einem SQL Server als "physical model" erfassen ("reverse engeneering"), in ein "logical model" umwandeln, und von dort aus wieder in ein "physical model" für Oracle umwandeln. Das konnte man dann als Script-Satz oder direkt auf die Datenbank exportieren.

    Was daraus mittlerweile geworden ist, weiß ich nicht.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  4. Sieg Dir dieses Tool an, ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf...

    http://www.fabforce.net/downloads.php

    1. Hallo liebe SELFHTMLer,

      Sieg Dir dieses Tool an, ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf...

      http://www.fabforce.net/downloads.php

      Das ist genau das was ich suche. Eine Klasse Ergänzung zum Workbench 5.
      Danke an alle.

      LG
      kev1n

      --

      SELFCODE:
      sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
      ---
      1. Hallo kEv*,

        http://www.fabforce.net/downloads.php

        Das ist genau das was ich suche. Eine Klasse Ergänzung zum Workbench 5.
        Danke an alle.

        Nein - MySQL Workbench 5 ist der direkte Nachfolger von DBDesigner4.
        DBDesigner4 ist gestorben und sollte nicht mehr verwendet werden.

        Siehe Wikipedia: MySQL Workbench.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?
        ");
                linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  5. Hallo Kevin,

    ich bin auf der Suche nach einem Programm mit welchem ich eine Ünersicht erstellen kann, wie die Zukunftige Datenbankstruktur mal aussehen soll.
    Also welche Tabelle mit welcher in Verbindung steht, um vielleicht auf dem Papier schon eventuelle Schwierigkeiten zu sehen.

    Für die Zukunft sollte man sich auf jeden Fall die MySQL Workbench anschauen.
    Das Projekt wird von offizieller Seite aus betreut. In letzter Zeit scheint sich darum einiges getan zu haben - das Programm lief noch ziemlich instabil als ich es das letzte Mal getestet habe. Das könnte sich mit der aktuellen Beta geändert haben.

    Eine Linux- und Mac-Beta ist für 2008 in Planung. Ich teste aber doch schon mal das, was im SVN ist - eventuell ist die aktuellste Version ja schon ganz gut nutzbar. :)

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?
    ");
            linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo liebe SELFHTMLer,

      Für die Zukunft sollte man sich auf jeden Fall die MySQL Workbench anschauen.

      Das Programm habe ich schon!
      Da fehlt die Komponente mit der grafischen Übersicht. :)

      Das Projekt wird von offizieller Seite aus betreut. In letzter Zeit scheint sich darum einiges getan zu haben - das Programm lief noch ziemlich instabil als ich es das letzte Mal getestet habe. Das könnte sich mit der aktuellen Beta geändert haben.

      Bin sonst damit durchaus zufrieden. Und es ist kostenlos. Das ist ein gewaltiger Unterscheid zu anderen kommerziellen Programmen.

      Eine Linux- und Mac-Beta ist für 2008 in Planung. Ich teste aber doch schon mal das, was im SVN ist - eventuell ist die aktuellste Version ja schon ganz gut nutzbar. :)

      Werde ich wohl nicht benötigen.

      LG
      kev1n

      --

      SELFCODE:
      sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
      ---
      1. Hallo Kevin,

        Das Programm habe ich schon!
        Da fehlt die Komponente mit der grafischen Übersicht. :)

        Fehlt nicht. Gib es doch zu: Du hast dich nicht länger als 5 Minuten mit dem Programm beschäftigt.

        Eine Linux- und Mac-Beta ist für 2008 in Planung. Ich teste aber doch schon mal das, was im SVN ist - eventuell ist die aktuellste Version ja schon ganz gut nutzbar. :)

        Werde ich wohl nicht benötigen.

        Du vielleicht nicht - aber andere hier eventuell schon.
        Du bist schließlich nicht der einzige der hier mitliest.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?
        ");
                linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)