Christopher: Frameworks

Tag Forum,

ich stehe vor der Aufgabe, eine intern genutzte Anwendung fuer einen Jugendring zu implementieren. Dies soll auf Basis von PHP und MySQL realisiert werden.

Es ist ein recht umfangreiches Projekt, welches in einzelne, jedoch von einander abhängige, Module gegliedert ist: zB Adressdaten, Abonnenten, Mitgliedsorganisationen, Erfassung von Förderungsanträgen, ein Shop fuer Publikationen und Bestandserfassung, etc..

Da ich Projekte dieser Größenordnung bisher stets unter JSP oder ASP implementiert habe, stehe ich nun vor der grundliegenden Entscheidung, welche Hilfsmittel ich zur Verwendung ziehen kann/sollte.
Ich denke, dass ich mit einem CMS wie Typo3 wohl eher nicht so gut beraten wäre.. ich denke da eher an ein Framework, zB das von Zend oder von Seagull:
http://www.phpit.net/article/ten-different-php-frameworks

Kann mir einer diesbezueglich eine gute Empfehlung geben? Wie geht ihr an so etwas ran, welche Software benutzt ihr?

Besten Dank,
Christopher

  1. Hallo,

    nur zu meinem Verständnis:
    habe ich vielleicht gegen irgendwelche Forumsregel verstoßen, dass ich keine Antwort bekomme. Oder liegt es einfach an dem Thema?

    Danke,
    Christopher

    1. echo $begrüßung;

      habe ich vielleicht gegen irgendwelche Forumsregel verstoßen, dass ich keine Antwort bekomme. Oder liegt es einfach an dem Thema?

      Nein, und ja. Mir ist keiner der (regelmäßigen) Besucher bekannt, der sich mit allerlei Frameworks auskennt.

      Kann mir einer diesbezueglich eine gute Empfehlung geben?

      Da ich auch nur mal kurz Erfahrung mit dem Zend-Framework gesammelt habe und von den anderen 9 teilweise noch nicht mal den Namen kenne, habe ich mich beim Antworten zurückgehalten. Es wird dir keiner die Arbeit abnehmen können, die Frameworks zu testen. Es ist oftmals nicht nur der Funktionsumfang entscheidend, sondern auch, ob man mit der Philosophie und dem Handling zurechtkommt.

      Wie geht ihr an so etwas ran, welche Software benutzt ihr?

      Python, selbstgestrickt plus CheetahTemplate :-)

      echo "$verabschiedung $name";

    2. Hallo Christopher,

      du hast ganz sicher nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen; manchmal (vor allem bei den etwas "exotischeren" Fragestellungen) dauert's eben, bis man Antwort bekommt. Wenn sich gar nichts tut, schau' dich einfach mal um, ob es nicht auf die für dich in Frage kommenden Frameworks spezialisierte Foren gibt.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Hi Stonie,

        zu deinem Signatur-Spruch:

        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.

        ^^^^^^^^^^^^
        Sicher, auf fremder Leute Zaun zu sitzen, kann auch von diesen als aergerlich und laestig empfunden werden - dann wuerde es dich wirklich zu einem "pain in the ass" fuer diese *machen*. (Ein "pain in the ass" bedeutet ja so viel wie Aergernis, Belaestigung.)

        Wenn aber ausgedrueckt werden soll, dass du selber durch das Sitzen auf dem Zaun Schmerzen im Allerwertesten bekommen koenntest - dann waere "... can give you ..." als Formulierung treffender. Und "pain in the ass" waere dann eher woertlich zu interpretieren, und nicht im erwaehnten uebertragenen Sinne.

        MfG ChrisB

        1. Hallo Chris,

          das ist ein Zitat aus einem Lied ("Turn it up" von The Alan Parsons' Project). Und es geht in dem Fall tatsächlich eher um den übertragenen Sinn, sowohl des "auf-dem-Zaun-Sitzens" (im Sinne von Probleme aussitzen) als auch der Schmerzen im Hintern, die das dann auslösen kann.

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. Hallo,

    vielleicht ware http://www.opengroupware.org was für dich?

    Grüße Basti

  3. Hellihello

    Kann mir einer diesbezueglich eine gute Empfehlung geben? Wie geht ihr an so etwas ran, welche Software benutzt ihr?

    Ein bissel findet sich auch im Forum, zB.:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/10/t160693/#m1045272

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  4. Hallo,

    Danke fuer eure Informationen.

    Gruß,
    Christopher