Benjamin: Tabellenaufbau

Moinser,

ich habe gerade einen Quellcode gesehen, indem in einem <table> eine weitere <table> geöffnet wurde und das nicht nur einmal, sondern alles ineinander verschachtelt.

Ich kannte es bisher nur ganz klassich:
<table>
<tr>
<td>text</td>
</tr>
</table>

Kann man dieses verschachteln ineinander bedenkenfrei machen, oder ist davon eher abzuraten bzw. können da Probleme auftauchen?

Danke für Eure Meinung

Gruß Benjamin

  1. Hi,

    Kann man dieses verschachteln ineinander bedenkenfrei machen,

    wenn es sich bei den inneren Tabellen jeweils um ein tabellarisches Datum handelt (also z.B. Bundesliga-Tabellen einander gegenüber gestellt werden), dann kannst Du das nicht nur bedenkenfrei machen, sondern hast vermutlich sogar keine andere Möglichkeit. Nach meiner Erfahrung ist das aber ein rein akademischer Diskurs: In der Realität kommen ineinander geschachtelte Tabellen nicht vor. Es handelt sich offenkundig um den Missbrauch von Tabellen für Layoutzwecke.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Yerf!

    Moinser,

    ich habe gerade einen Quellcode gesehen, indem in einem <table> eine weitere <table> geöffnet wurde und das nicht nur einmal, sondern alles ineinander verschachtelt.

    Direkt innerhalv von <tbale> ist keine weitere erlaubt. Allerdings dürfen innerhlab eines <td> weitere tabellen stehen.

    Kann man dieses verschachteln ineinander bedenkenfrei machen, oder ist davon eher abzuraten bzw. können da Probleme auftauchen?

    Man sollte sich fragen, wozu man das will. Tabellen sind für tabelarische Daten und der Fall, das man zur Darstellung verschachtelte Tabellen benötigt sollte eigentlich nur sehr selten auftreten. Dann allerdings steht einer Verwendung auch nichts im Weg.

    Was man vermeiden sollte ist die Verwendung als Layout-Mittel. Dann allerdings nicht nur die Verschachtelung sondern Tabellen komplett vermeiden und CSS in Verbindeung mit sinnvollem Markup benutzen.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->