jens007: vcf Dateien - download vs Anzeige

Hallo, ich wäre zu Tipps zu folgendem Phänomen dankbar:

Habe vcf-Dateien zwecks download auf meiner Seite verlinkt. IE öffnet sie direkt mit Outlook. Das ist ja auch OK. Was IE ohne Outlook auf dem Rechner macht, kann ich nicht probieren.

Wunderlich wird es beim Firefox. Hier wird die vcf-Datei direkt als Text im Browser angezeigt. Ich möchte aber, dass der download-Dialog erscheint. Verwende ich aber den link auf

http://de.selfhtml.org/html/verweise/anzeige/a_href_beliebig.htm

dann öffnet sich auch der Dialog. Nur bei meinen vcf-Dateien nicht. Das kann nichts mit der html Syntax zu tun haben, oder?. Geht es hier um Versionen von vcf??? Ich weiß keinen Rat mehr.

Firefox 2.0.0.11
Outlook 2000 SR-1 (hiemit sind auch die vcf-Dateien erstellt)

Vielen Dank für Tipps,

Jens

  1. Wunderlich wird es beim Firefox. Hier wird die vcf-Datei direkt als Text im Browser angezeigt. Ich möchte aber, dass der download-Dialog erscheint.

    Du kannst den Server dazu zwingen, einen Contnet-Type senden, der den Firefox darum bittet, das vcf herunterzuladen.

    dann öffnet sich auch der Dialog. Nur bei meinen vcf-Dateien nicht. Das kann nichts mit der html Syntax zu tun haben, oder?. Geht es hier um Versionen von vcf??? Ich weiß keinen Rat mehr.

    Nein, es geht darum:

    Firefox 2.0.0.11
    Outlook 2000 SR-1 (hiemit sind auch die vcf-Dateien erstellt)

    Dem Firefox ist vcf als registrierter Dateitype bekannt und er zeigt es an. Den Downloaddialog gibts nur, wenn er den Typ nicht kennt oder er einen entsprechenden Content-Type bekommt, application/x-download bspw. Dann dürfte aber der IE wieder rumzicken, also sit das auch keine vernünftige Lösung. Der Pragmatiker läßt deshalb alles so wie es ist und schreibt einen Hinweistext drunter.

    JJ

    1. Danke für die Antwort. Aus pragmatischer Sicht hast du sicher recht, einfach alles so lassen.

      Aber da ist noch so etwas wie akademisches Interesse in mir. Der Link auf

      http://de.selfhtml.org/html/verweise/anzeige/a_href_beliebig.htm

      übergibt auch keinerlei content-type und doch öffnet derselbige Firefox hier den download-Dialog. Wie ist das zu verstehen?

      Jens

      Wunderlich wird es beim Firefox. Hier wird die vcf-Datei direkt als Text im Browser angezeigt. Ich möchte aber, dass der download-Dialog erscheint.
      Du kannst den Server dazu zwingen, einen Contnet-Type senden, der den Firefox darum bittet, das vcf herunterzuladen.
      dann öffnet sich auch der Dialog. Nur bei meinen vcf-Dateien nicht. Das kann nichts mit der html Syntax zu tun haben, oder?. Geht es hier um Versionen von vcf??? Ich weiß keinen Rat mehr.
      Nein, es geht darum:
      Firefox 2.0.0.11
      Outlook 2000 SR-1 (hiemit sind auch die vcf-Dateien erstellt)
      Dem Firefox ist vcf als registrierter Dateitype bekannt und er zeigt es an. Den Downloaddialog gibts nur, wenn er den Typ nicht kennt oder er einen entsprechenden Content-Type bekommt, application/x-download bspw. Dann dürfte aber der IE wieder rumzicken, also sit das auch keine vernünftige Lösung. Der Pragmatiker läßt deshalb alles so wie es ist und schreibt einen Hinweistext drunter.

      JJ

      1. Hi,

        Der Link auf

        http://de.selfhtml.org/html/verweise/anzeige/a_href_beliebig.htm

        übergibt auch keinerlei content-type und doch öffnet derselbige Firefox hier den download-Dialog. Wie ist das zu verstehen?

        Einen Content-Type im HTTP Response Header mitzugeben, ist Sache des Servers.

        Und siehe da, der Server unter de.selfhtml.org liefert die .vcf-Datei mit "Content-Type: text/x-vcard" aus.

        MfG ChrisB