Lavender: 16:9 auf 4:3 ohne Verzerrung (Balken einfügen) Software gesucht

Hallo zusammen,

ich habe meinen PC an einem TV angeschlossen und in NVidia die Option Video in Vollbild auf TV anzeigen.
Das Problem ist nun, dass der TV ein 4:3 Format hat und alle 16:9 Filme zusammenschrumpft.

Nun suche ich eine Möglichkeit, das Video auf 4:3 umzuwandeln d.h. oben und unten schwarze Balken einzufügen, die auch als Teil des Videos anerkannt werden, sodass auf meinem TV dann das Bild wieder unverzerrt angezeigt wird.
Entweder umwandeln oder gleich während des Anschauens oben und unten Balken einfügen.

Hoffe es ist verständlich.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Lavender

PS: PanScan funktioniert nicht, da es nur auf dem PC angewandt wird, nicht jedoch direkt im Video (oder so)

  1. ich habe meinen PC an einem TV angeschlossen und in NVidia die Option Video in Vollbild auf TV anzeigen.
    Das Problem ist nun, dass der TV ein 4:3 Format hat und alle 16:9 Filme zusammenschrumpft.

    Schrumpft? Naja...
    Das Problem dürfte weniger am TV liegen, als an der Anwendung mit der du die Filme abspielst.

    Ich würde dir zum Abspielen den Player "Media Player Classic" sowie als allzweck Video/Audiocodec "ffdshow" empfehlen.
    Mit dem MPC kannst du direkt bei der Wiedergabe beliebig zoomen oder das Format anpassen.
    Selbiges geht auch über die diversen Filter des Codecs ffdshow, auch hier lässt sich das Format anpassen sowie Balken einfügen.
    Beide bieten aber noch viel viel mehr Funktionen, damit kann man sich eine Weile beschäftigen :)

  2. Hallo liebe SELFHTMLer,

    schau mal nach dem VLC-Player.
    Der kann das.

    LG
    kev1n

    --

    SELFCODE:
    sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
    ---
  3. Moin,

    ich habe meinen PC an einem TV angeschlossen und in NVidia die Option Video in Vollbild auf TV anzeigen.
    Das Problem ist nun, dass der TV ein 4:3 Format hat und alle 16:9 Filme zusammenschrumpft.

    Werden die Filme bei der Ausgabe tatsächlich "geschrumpft", oder nur an den Seiten abgeschnippelt? Das Stichwort "Vollbild" hört sich verdächtig an. Gibt es in Deiner Software keine andere Ausgabe-Option, bei der das korrekte Seitenverhältnis beibehalten wird?

    Nun suche ich eine Möglichkeit, das Video auf 4:3 umzuwandeln d.h. oben und unten schwarze Balken einzufügen, die auch als Teil des Videos anerkannt werden, sodass auf meinem TV dann das Bild wieder unverzerrt angezeigt wird.

    Da brauchste normalerweise gar nichts umzuwandeln. Bei einem 16:9-Input gibts automatisch schwarze Balken an der Glotze. Das Problem ist ja, dass Deine Software im Fullscreen-Modus überträgt (kennt man übrigens  von minderwertigen DVDs).

    MfG
    Gargamel