Steel: Buch fuer Einsteiger gesucht

Hi!

Gibt es ein empfehlenswertes Buch fuer Einsteiger, mit dem man HTML, CSS und vielleicht uach etwas Javascript lernen kann? Welches wuerdet ihr empfehlen? Ich hab meinem Kollegen grad 'HTML & Web-Publishing Handbuch' von Muenz und Nefzger (2002?) in die Hand gedrueckt un jetzt darf ich ihm dauern erklaeren was er da falsch macht. Ich hab aber andere Dinge zu tun, als den Dozenten zu spielen. (Wuerd ich aber eigentlich als Beruf ganz gern ausueben, wenn ich so sehe was alles gelehrt wird)

Also her mit euren Empfehlungen!

  1. Hi,

    Gibt es ein empfehlenswertes Buch fuer Einsteiger, mit dem man HTML, CSS und vielleicht uach etwas Javascript lernen kann? Welches wuerdet ihr empfehlen?

    Abgesehen davon, dass man mit http://de.selfhtml.org/ doch eigentlich erst mal alles hat, was man braucht - gibt's eben das auch als Buch.

    Webseiten professionell erstellen von Stefan Münz waere vielleicht auch einen Blick wert.

    MfG ChrisB

    1. Hallo liebe SELFHTMLer,

      ... - gibt's eben das auch als Buch.

      Welches ich nur Empfehlen kann. Ich bereue die Investition, von damals glaube ich 59,90 €, nicht.
      Sehr verständlich geschrieben. SELFHTML eben.

      LG
      kev1n

      --

      SELFCODE:
      sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
      ---
  2. Hi Steele,

    Also her mit euren Empfehlungen!

    Wenn er Rückfragen hat: Schick' ihn doch hierher! ;o)

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hi Steele,

      *GNARF*

      Wo kommt das e her? Steel meinte ich, natürlich.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    2. Hiho.

      das wuerde ich. Aber da gibs n kleines Kommunikationsproblem... (deutsch/amerik. Vietnamese) Ich denke ein einfach geschriebenes Buch waere das Beste. Deshalb nutzt er ja auch SELFHTML nicht.

      Hm... Gibts nen HTML-Kinderbuch? Vielleicht sollte ich sowas mal schreiben? Dabei faellt mir ein... HTML fuer Dummies?

      1. Huhu,

        Hm... Gibts nen HTML-Kinderbuch? Vielleicht sollte ich sowas mal schreiben? Dabei faellt mir ein... HTML fuer Dummies?

        Was kann er besser: Deutsch oder Englisch? Wenn letzteres der Fall ist, brauchst du ein empfehlenswertes englischsprachiges Buch. Da würd' ich mich dann mal bei O'Reilly umsehen, vielleicht auch bei Addison Wesley.

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. :)

          Ich wuerd sagen vietnamesisch! :D

          Ich denke deutsch kann er besser. Das Problem ist halt, das manche Leute scheinbar niemals eine (Fremd)Sprache korrekt lernen. Deshalb ein einfaches, deutsches Buch. Die ein oder ander eIdee hab ich ja nun. Mal schauen.

  3. hoi,

    man muss google nutzen! Wieso willst du fuer sowas geld ausgeben?! Da isses doch alles im netz, besser lehre ihnen, wie kann man in google surfen!

    LG

    1. Mahlzeit,

      man muss google nutzen!

      Muss man?

      Wieso willst du fuer sowas geld ausgeben?!

      Weil man manchmal gute Qualität eben nur gegen entsprechende Bezahlung bekommt? Insbesonders eine für Einsteiger geeignete Schritt-für-Schritt-Anleitung kann in gedruckter Form Wunder wirken (egal auf welchem Gebiet).

      Da isses doch alles im netz, besser lehre ihnen, wie kann man in google surfen!

      Du solltest Dir lieber jemanden suchen, der Dir besser lernt, wie kann man Deutsch schreiben ...

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Hallo EKKi,

        Du solltest Dir lieber jemanden suchen, der Dir besser lernt, wie kann man Deutsch schreiben ...

        Du solltest hier auch nicht unbedingt Leute schräg von der Seite anwaffeln. Dass Inita nun nicht aus Deutschland ist und Deutsch somit eine Fremdsprache für sie ist, dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein, sie nimmt ja nicht erst seit gestern teil. Also hilf ihr gefälligst, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern oder bleib' auf der Sachebene.

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Mahlzeit,

          Dass Inita nun nicht aus Deutschland ist und Deutsch somit eine Fremdsprache für sie ist, dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein

          Tut mir leid, das wusste ich wirklich nicht.

          Also auch an Inita_: Ich bitte um Entschuldigung.

          sie nimmt ja nicht erst seit gestern teil. Also hilf ihr gefälligst, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern oder bleib' auf der Sachebene.

          Ich fand nur die Formulierung, dass man unbedingt Google nutzen MÜSSE, etwas unpassend ... schließlich geht's auch ohne. :-)

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          1. Hallöle!

            na, dann ist das ja wieder ok. :o)

            Ich fand nur die Formulierung, dass man unbedingt Google nutzen MÜSSE, etwas unpassend ... schließlich geht's auch ohne. :-)

            Ja, das ist einer der beliebtesten - naja, es ist nicht wirklich ein Fehler, aber das Verb wird gerade von Fremdsprachlern gerne so benutzt. Fass' einfach die Bedeutung etwas weiter, dann stimmt die Richtung auch wieder. ;o)

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    2. Hiho!

      Da hat Ekki dir ja schon geantwortet. Ich fuerchte auch, die Seiten muessten auf vietnamesisch sein, damit das halbwegs funktioiniert. Nichtmal ich finde im Internet immer die Sachen die ich suche. Leider gibs da viel zuviele (unbrauchbare) Informationen.

      Ein brauchbares (einfach geschriebenes) Buch halte ich fuer die Beste Idee.

  4. Ramarama!

    Ich hab aber andere Dinge zu tun, als den Dozenten zu spielen. (Wuerd ich aber eigentlich als Beruf ganz gern ausueben, wenn ich so sehe was alles gelehrt wird)

    Hehe, das kann ich uneingeschränkt nachfühlen! Aber ich bilde mir ein, zumindest die Seminare usw. sind in letzter Zeit spürbar besser geworden.

    Also her mit euren Empfehlungen!

    Ich bevorzuge offen gestanden auch die Online-Version von SELFHTML (und zwar _inclusive_ Forums-Archiv) als Nachschlagewerk, v.a. weil Bücher einfach unkommentiert vor sich hin veralten. Von dem, was ich anfangs aus einem Buch gelernt habe, ist heute nahezu alles deprecated. ;-)
    Dagegen kriegt man hier im Forum immer die neuesten Trends mit. Natürlich ist so eine Debatte über den kommenden Meta-Tag für IE8 o.ä. für Anfänger nicht so interessant, aber die hilfreichen Threads der letzten ein bis zwei Jahre beantworten sehr viele Fragen und sollten auch sehr überwiegend noch state of the art sein.

    Viele Grüße vom Længlich

  5. Yerf!

    Also her mit euren Empfehlungen!

    Einführung in XHTML, CSS und Webdesign sieht für Einsteiger eigentlich ganz brauchbar aus (vor allem schön Schritt für Schritt). Es gibt dazu eigentlich auch einen Eintrag im SelfHTML-Weblog, aber der geht scheinbar grad irgendwie nicht...

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hi!

      Nett. Das muss ich mir mal in einer ruhigen Minute anschauen.