Moin!
ein bekannter von mir will damit anfangen online sachen zu verkaufen, und hat mich um hilfe gebeten, leider hab ich bisher nur mit html schreiben etwas erfahrung. und würde nach ein paar tips von leuten suchen, die damit schon erfahrung haben.
Das größte Problem beim Online-Verkauf ist der Offline-Teil. Nämlich Warenbeschaffung, Lagerhaltung, Warenversand, Inkasso, Reklamationshandling etc.
Dagegen ist die Onlinestellung eines Artikelverzeichnisses, aus dem heraus Bestellungen erzeugt werden, der absolut kleinste Teil.
wenn nicht: was bräuchte ich dann alles um eine seite zu bauen. welche kenntnisse brauch ich? php wahrscheinlich, java? wo am besten webspace herkriegen und wie lang braucht man um so eine seite fertigzumachen?
Klare Empfehlung: Nimm einen Anbieter eines fertigen Shops, bei dem nur noch die Produktdaten einzugeben und ein Bild hochzuladen ist, und der ansonsten komplett fertig ist.
Das macht deinem Freund und dir am allerwenigsten Ärger. Deine Kenntnisse in Sachen Programmierung sind nämlich für die Realisierung eines komplexen Shops inklusive aller Sicherheits- und Datenschutzanforderungen eindeutig zu gering. Und der Aufwand steht auch in keinem Verhältnis zum Erfolg, wenn dein Freund erstmal auf dich warten muß, damit du PHP lernst und den Webshop entwickelst - für lau, damit dein Freund die Kohle macht?
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."