Gerfried: forwarding / refresh / aber woher kommt der Besucher... ?

Hallo.

Ich möchte eine Weiterleitung programmieren ( mit refresh im header... alles kein Thema..)

muss aber wissen bzw. auslesen von welcher Seite er kommt

Beispiel:
besucher kommt von www.beispiel.de/deutsch/kontakt.html
-> geht nach www.beispiel.de/deutsch/antwort.html

besucher kommt von www.beispiel.de/englisch/contact.html
-> geht nach www.beispiel.de/englisch/answer.html

hat jemand einen Tip ?

beste Grüße

  1. Das steht im HTTP-Referrer-Header.

    HTTP/1.1-Spezifikation (rfc2616), Abschnitt 14.36

    1. Das steht im HTTP-Referrer-Header.

      HTTP/1.1-Spezifikation (rfc2616), Abschnitt 14.36

      okay... das meinte ich... aber... bin auf dem Webserver eingeschränkt... kann also nix in tiefere Konfiguration Einfluß nehmen

      gibt es irgendein JavaScript mit dem auslesen kann woher der Click kommt und dann dadurch die Weiterleitung bestimmen ?!?

      1. [latex]Moin![/latex]

        Das steht im HTTP-Referrer-Header.

        okay... das meinte ich... aber... bin auf dem Webserver eingeschränkt... kann also nix in tiefere Konfiguration Einfluß nehmen

        gibt es irgendein JavaScript mit dem auslesen kann woher der Click kommt und dann dadurch die Weiterleitung bestimmen ?!?

        Da man referrer unterdrücken kann, ist es keine gute Idee, sich auf diesen Header zu verlassen. Und Javasript kann auch abgeschaltet sein. Wohin sollte dann weitergeleitet werden?
        Du solltest also nur serverseitig Einfluß nehmen, z.B. wie von Martin vorgeschlagen.

        Cü,

        Kai

        --
        een eigen huis, een plek onder de zon
        en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
        toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
  2. Hi,

    Ich möchte eine Weiterleitung programmieren ( mit refresh im header... alles kein Thema..)
    Beispiel:
    besucher kommt von www.beispiel.de/deutsch/kontakt.html
    -> geht nach www.beispiel.de/deutsch/antwort.html
    besucher kommt von www.beispiel.de/englisch/contact.html
    -> geht nach www.beispiel.de/englisch/answer.html

    wenn du dir URLs schon sprachabhängig "sortiert" hast, wo liegt dann das Problem, von den deutschsprachigen Seiten auch nach /deutsch/... weiterzuleiten, von den englischsprachigen nach /english/...?

    hat jemand einen Tip ?

    Ich würde für so einen Fall nicht einmal unterschiedliche URLs verwenden, sondern die gewünschte Sprache über einen URL-Parameter auswählen. Bei Fehlen dieses Parameters dann den Accept-Language-Header auswerten.

    So long,
     Martin

    --
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.