Hi Ekki,
Mahlzeit,
Mein Banner wird auf einer externen Site angeklickt. Meine URL ist ein Script, das den Klick zählt und dann auf meine Site weiterleitet.
Dann kann Dein Skript sicherlich auch $_SERVER["HTTP_REFERER"] oder etwas ähnliches auswerten, oder?
Mein Script soll nichts auswerten, es soll diesen Wert nur geliefert kriegen.
Vermischt Du da nicht HTML und sowas ähnliches wie eine serverseitige Skriptsprache? Was genau soll dieser Code sein? Der HTML-Code, den Du an die Leute verteilst, die auf Dich verlinken? Dann kannst Du nicht davon ausgehen, dass diese mehr als HTML können ... aber musst Du ja auch gar nicht (s.o.).
Keine Ahnung ob ich was mische. Es muss NUR funktionieren. Ich versteh Dich nicht. Du meinst:
<a href="http://www.example.com/cgi-bin/click.pl?abs=$_SERVER["HTTP_REFERRER"]">...</a>
so funktioniert es? Ich kanns ja nicht testen, MEIN Server machts ja mit HTTP_HOST.
Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit da dran zu kommen?
Der Referer wird vom Browser mitgeliefert - oder eben auch nicht. Ansonsten müsstest Du in der Tat Deine "Verlinker" verpflichten, z.B. einen individuellen "Partner-Code" oder sowas im Link anzugeben, um dann anhand dessen die Links zuordnen zu können.
Ich könnte den Code nach Angabe dessen URL generieren lassen. Aber Du kannst Dir vorstellen, was die User da oft für einen Schwachsinn eintippen würden ... Deshalb brauche ich eine fehlerfreie Möglichkeit.
Wie ist das mit JS? (document.referrer) oder auch (document.URL). Das ging doch. Ich hab nur keinen Schimmer wie ich den Wert einfach und kurz an meinen Link anhängen kann, weil ich ein absoluter JS-Idiot bin.
MfG,
EKKi
--
Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis
G. DAVID