Flo: Webseite mit IP-Adresse nicht erreichbar?

Hallo,

wisst ihr warum eine Webseite nicht über die IP erreichbar ist? Bei manchen funktioniert es und bei manchen nicht. Z.B. die IP-Adresse von bmw.de ist 80.239.228.40. Warum kann ich über den Browser die Webseite mit http://80.239.228.40 nicht erreichen?

Vielen Dank

Flo

  1. Eigentlich ist die (oder eine der) IP-Adresse(n) von BMW die 160.46.244.132. Dort ist die Website auch abrufbar. Allerdings muss nach der HTTP-1.1-Spezifikation der Hostname immer mit angegeben werden, damit Server, die unter einer IP-Adresse mehrere virtuelle Hosts betreiben, entscheiden können, welche Seite ausgeliefert werden soll.

  2. Hallo,

    wisst ihr warum eine Webseite nicht über die IP erreichbar ist? Bei manchen funktioniert es und bei manchen nicht. Z.B. die IP-Adresse von bmw.de ist 80.239.228.40. Warum kann ich über den Browser die Webseite mit http://80.239.228.40 nicht erreichen?

    Vermutlich sind name-based virtuelle Hosts eingerichtet, wenn das der Fall ist, kannst Du die Webseite nur über den Namen erreichen.

    Viele Grüße,
    Hotte

  3. Hi,

    um das, was die Vorposter schrieben, noch mal etwas anschaulicher zu machen, ein Vergleich:

    Eine IP-Adresse ist Adresse aehnlich wie Ort, Strasse und Hausnummer - damit findest du ein bestimmtes Haus (Webserver).
    Wenn in dem Haus jetzt nur eine einzige Partei wohnt - fein, dann bist du auf jeden Fall am Ziel.
    Ist es aber ein Haus, in dem mehrere Parteien residieren - dann nuetzt dir die Adresse alleine nichts. Du brauchst auch noch einen Namen, nach dem du auf den Klingelschildern Ausschau halten kannst, um zu demjenigen zu kommen, zu dem du willst.

    Und so ist das mit den name-based virtual Hosts auch - ueber die IP erreichst du zwar den Webserver, aber der weiss nicht, zu wem du eigentlich willst. Fragst du aber nach einem bestimmten Hostnamen - dann weiss der Webserver, aha, von den vielen Webseiten, die ich beherberge, will der XY sehen.

    MfG ChrisB