Claudius L.: Welches Format bzw. welche Version verwenden?

Hallo,

ich fürchte, ich habe mich im Wald der unterschiedlichen Formate für Newsfeeds und deren Versionen verlaufen … oder sehe möglicherweise den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich sinnvollerweise besser RSS oder Atom verwenden sollte? Und falls RSS, welche Version?

Ich tendiere eigentlich zu RSS, aber nur aus dem schwachen Grund, dass ich das in der Vergangenheit schon benutzt habe. Dass Atom als starker Konkurrent zu Atom gilt habe ich bereits gelesen, andererseits scheint es mir, dass einem im Internet viel häufiger RSS- als Atom-Feeds begegnen – was allerdings auch Einbildung sein kann.
Für Atom spricht wohl dieser Vergleich, allerdings wird er vom Autor ja selbst als „voreingenommen“ bezeichnet.

Ist die Lösung einfach, beides anzubieten?

Bitte entschuldigt die vermutlich recht dämliche Frage – sie klingt ja sogar für mich selbst etwa so naiv und oberflächlich wie z.B. „Was ist besser, Windows oder Linux?“ – aber selbst komme ich zu keiner Lösung.

Schönen Abend noch,

Claudius

  1. Hallo!
    Ich bevorzuge eigentlich auch Atom. Ist aber denke ich einfach Geschmackssache.
    Beides anbieten ist ja auch nicht schwer aber IMHO sinnlos.

    ... Dass Atom als starker Konkurrent zu Atom gilt habe ich bereits gelesen ...

    Stimmt. Hab mich schon oft dabei erwischt wie ich was mit Atom machen wollte aber dann hab ichs doch mit Atom gemacht ^^

    --
    LG,
    Snafu
    1. Hallo und danke Dir für die Antwort!

      Ist aber denke ich einfach Geschmackssache.

      Schon, aber eigentlich sollte es ja nicht auf meinen Geschmack sondern auf den des Users ankommen, oder?
      Andererseits, mit dieser Einstellung bleibt ja eigentlich nur, beides anzubieten.

      Beides anbieten ist ja auch nicht schwer aber IMHO sinnlos.

      Nicht schwer stimmt, vor allem, da ich das Feed sowieso von PHP generieren lasse und im Betrieb später also quasi keinen doppelten Aufwand habe.

      ... Dass Atom als starker Konkurrent zu Atom gilt habe ich bereits gelesen ...
      Stimmt. Hab mich schon oft dabei erwischt wie ich was mit Atom machen wollte aber dann hab ichs doch mit Atom gemacht ^^

      Ups. :-D
      Da verwendet man schon die Vorschau und es passiert trotzdem sowas …

      Gruß,

      Claudius

  2. Moin!

    Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich sinnvollerweise besser RSS oder Atom verwenden sollte? Und falls RSS, welche Version?

    Ich persönlich finde Atom das bessere Konzept, und das nicht nur, weil es weniger zueinander inkompatible Versionen gibt. Atom ist einfach durchdachter, z.B. was die Wahl von plain text vs. HTML als Feed-Inhalt anbetrifft. Außerdem ist das Format durch einen RFC spezifiziert, während auf der verbreitetsten RSS-Version ein Copyright liegt. Vom strukturellen Aufbau nehmen sich beide Formate kaum etwas.

    Viele Grüße,
    Robert

    1. Hallo,

      Atom ist einfach durchdachter, z.B. was die Wahl von plain text vs. HTML als Feed-Inhalt anbetrifft. Außerdem ist das Format durch einen RFC spezifiziert, während auf der verbreitetsten RSS-Version ein Copyright liegt.

      das leuchtet mir ein.

      Allerdings denke ich, dass ich auf RSS trotzdem nicht verzichten, sondern zweigleisig fahren werde. Kann mir da noch jemand verraten, welche RSS Version ich verwenden sollte? Nach diesem Artikel bin ich unentschieden zwischen RSS 0.91, 1.0 und 2.0, den so wirklich Vor- und Nachteile entdecke ich keine. Das Internet bietet zwar einige interessante Artikel zum Thema, aber eine klare und begründete Empfehlung konnte ich nirgends finden.
      Ich warte also mal wieder ehrfürchtig auf eure weisen Ratschläge. ;-)

      Gruß,

      Claudius

      1. Hi,

        Allerdings denke ich, dass ich auf RSS trotzdem nicht verzichten, sondern zweigleisig fahren werde.

        Warum?

        Ich denke nicht, dass es eine signifikante Anzahl von Nutzern gibt, die einen Feedreader benutzen, der nicht "beide" Formate auswerten koennte.

        MfG ChrisB

        1. Hallo!

          Ich denke nicht, dass es eine signifikante Anzahl von Nutzern gibt, die einen Feedreader benutzen, der nicht "beide" Formate auswerten koennte.

          Ist das so! Dann bleibe ich bei Atom 1.0 und die Sache hat sich gegessen …
          Ich muss zugeben, dass ich gerade in Richtung Benutzung von Feeds und Feedreadern sehr wenig Ahnung habe, da ich es selbst nicht benutze. Es mag zwar absurd klingen, dass ich trotzdem Feeds erstellen möchte, aber dabei geht es ja nicht um mein Interesse. Also dann, auf zu Atom 1.0, ich denke, das Thema ist geklärt.

          Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

          Gruß,

          Claudius

  3. Hallo,

    Ist die Lösung einfach, beides anzubieten?

    Gängige Anbieter von Feed-Aggregatoren wie Google Reader oder Newsgator empfehlen, sich auf ein Format zu einigen. Ich persönlich würde Atom empfehlen, RSS hat zuviele Schlupfwinkel, Atom zwingt einem da zu einen besseren Stil.

    Tim