Stefan: Zeilenumbruch ohne <br>

Hallo zusammen,

ich habe ein horizontales Menü, wie dieses Beispiel:

Link1 - Beschreibung | Link2 - Beschreibung | Link3 - Beschreibung

Ich möchte nun ein zweizeiliges Menü machen, mit Zeilenumbruch nach "-". Am einfachsten geht das ja mit <br>, aber da das Menü in einem CMS definiert, kann man kein <br> setzen.

Man kann also nur per CSS die Breite so schmal setzten, dass der Umbruch nach dem "-" erfolgt.

Wie soll ich nun die Breite der Links angeben? In px oder pt?
Und die Einheit der Schrift, so dass bei allen Usern die die Seite aufrufen, das Menü zweizeilig ist und der Umbruch nach "-" erfolgt?

Danke im voraus.

  1. Hi!

    Da versteh ich grad was nicht. Wenn Du bei den - umbrichtst sind das aber eher 4 Zeilen und die sind eher merkwuerdig aufgeteilt.
    (
    Link1 -
    Beschreibung | Link2 -
    Beschreibung | Link3 -
    Beschreibung
    )

    Erklaer doch mal genauer, was ich an deinem Post nicht verstehe.

    1. Hi!

      Da versteh ich grad was nicht. Wenn Du bei den - umbrichtst sind das aber eher 4 Zeilen und die sind eher merkwuerdig aufgeteilt.
      (
      Link1 -
      Beschreibung | Link2 -
      Beschreibung | Link3 -
      Beschreibung
      )

      Erklaer doch mal genauer, was ich an deinem Post nicht verstehe.

      Er will es wohl so haben:

      Link1        | Link2        | Link3        | ...
      Beschreibung | Beschreibung | Beschreibung | ...

      Vermute ich zumindest.

      1. Ah!

        DAS koennte natuerlich sein! Warum schreibt er dan nicht einfach, dass die Beschreibung unter dem jeweiligem Link sein soll?!? Na gut.

        Ich seh da spontan seine 3 <li> mit nem <a> im Blockformat. Damit sollte das Baby doch geschaukelt sein?

        1. Hallo zusammen,

          Ah!

          DAS koennte natuerlich sein! Warum schreibt er dan nicht einfach, dass die Beschreibung unter dem jeweiligem Link sein soll?!? Na gut.

          Ich seh da spontan seine 3 <li> mit nem <a> im Blockformat. Damit sollte das Baby doch geschaukelt sein?

          Im Übrigen zeigt <br> das Ende einer Zeile an - warum es also nciht einsetzen, wenn eine neue Zeile anfängt?

          Es soll lediglich nicht für hunderte von Leerzeilen stehen - denn da würde es das Ende von Zeilen markieren, die es gar nicht gibt - was irgendwie paradox wäre...

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
          1. Nabend!

            Im Übrigen zeigt <br> das Ende einer Zeile an - warum es also nciht einsetzen, wenn eine neue Zeile anfängt?

            Fuer gewoehnlich das stellt es einen Zeilenumbruch in Fliesstext dar. Zum Design sollte es eigentlich nicht gebraucht werden.

            Ganz einfaches Beispiel: Die Seite des TE hat verschiedene Layouts zur Auswahl. Eines mit einr horizontalen Navi, wo die Beschreibung unter den Links stehen soll und eines mit einer vertikalen Navi wo die Beschreibung neben dem Link bleiben soll. Was haben nun also irgendwelche <br> dort verloren?

            Fuers Design nimmt man CSS. Es wird also je nach Layout einfach eine andere CSS Datei geladen und im HTML wird nichts geaendert. Jetzt die <br> mit CSS zu vergewaltigen waere zwar auch eine Loesung aber bestimmt nicht gut.

      2. hallo Glory,

        Er will es wohl so haben:

        Link1        | Link2        | Link3        | ...
        Beschreibung | Beschreibung | Beschreibung | ...
        Vermute ich zumindest.

        Ja, du hast recht. So sollte es aussehen.

        Das Problem ist, dass lange Linsk an einer bestimmten(!) Stelle umgebrochen werden solle

        ABCDEFGHIJKLMNOPQ | ABCDEFGHIJKL | ABCDEFGHIJKLMNOPQ
        Beschreibung | Beschreibung | Beschreibung

        Also Umbruch nach L.

        Am besten ist es pt zu nehmen. Grafiken einzusetzen wäre auch eine Lösung.

        Viele Grüße!

        1. Hi,

          Link1        | Link2        | Link3        | ...
          Beschreibung | Beschreibung | Beschreibung | ...
          Vermute ich zumindest.

          Ja, du hast recht. So sollte es aussehen.

          dazu solltest Du das HTML aber ändern und br ist dann auch gar nicht mehr erforderlich.
          Was zusammengehört, sollte auch zusammen ausgezeichnet werden - sonst geht der Sinn ohne CSS verloren.

          Das Problem ist, dass lange Linsk an einer bestimmten(!) Stelle umgebrochen werden solle

          ABCDEFGHIJKLMNOPQ | ABCDEFGHIJKL | ABCDEFGHIJKLMNOPQ
          Beschreibung | Beschreibung | Beschreibung

          Also Umbruch nach L.

          das geht nun gar nicht mit CSS, weil es da nichts umzubrechen gibt.

          Am besten ist es pt zu nehmen.

          Zum Ausdrucken, aber nicht zur Bildschirmanzeige. Dazu wäre em am geeignetsten.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo Ingo,

            Zum Ausdrucken, aber nicht zur Bildschirmanzeige. Dazu wäre em am geeignetsten.

            Der Textbedarf pro em ist aber auch von der verwendeten Schriftart abhängig. Ich würde einfach den Link in ein <a> packen und so formatieren, dass danach ein zeilenumbruch passiert. Z.B. display:block.

            Jonathan

  2. Hi,

    ich habe ein horizontales Menü, wie dieses Beispiel:

    Link1 - Beschreibung | Link2 - Beschreibung | Link3 - Beschreibung

    Ich möchte nun ein zweizeiliges Menü machen, mit Zeilenumbruch nach "-". Am einfachsten geht das ja mit <br>, aber da das Menü in einem CMS definiert, kann man kein <br> setzen.

    Und wie sieht das HTML aus, welches dieses Menue auszeichnet?

    Man kann also nur per CSS die Breite so schmal setzten, dass der Umbruch nach dem "-" erfolgt.

    Nein, bei einer guten HTML-Struktur koennte man durchaus noch andere Wege gehen.

    Wie soll ich nun die Breite der Links angeben? In px oder pt?

    In em natuerlich - um sie halbwegs auf die Schriftgroesse zu beziehen, denn wie gross diese bei mir angezeigt wird, weisst du nicht.

    MfG ChrisB