Patrick: Drucken/ Speichern

Nabend,
folgende Frage: ich habe ein Formular welches gedruckt wird wenn es ausgefüllt ist. Einen Button der Druckerauwahl aufmacht wenn ich drauf drücke habe ich. Ich muß aber direkt den Standarddrucker ansprechen. Ist das möglich mit JAVA oder HTML? Und wenn ja, was muß ich da schreiben?
Dann:
Ist es möglich das das ausgefüllt Formular abgespeichert wird? Als Word oder Excel Datei?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Bis dahin verbleibe ich mit Freundlichen Grüßen

Patrick

  1. Nabend,
    folgende Frage: ich habe ein Formular welches gedruckt wird wenn es ausgefüllt ist. Einen Button der Druckerauwahl aufmacht wenn ich drauf drücke habe ich. Ich muß aber direkt den Standarddrucker ansprechen. Ist das möglich mit JAVA oder HTML?

    Afaik nein. Mit Java (zertifiziert) vielleicht, aber ansonsten eher nicht. Oder redest du von Javascript?

    Dann:
    Ist es möglich das das ausgefüllt Formular abgespeichert wird? Als Word oder Excel Datei?

    Siehe oben.

    1. Ja, ich rede von JAVA Script.
      Habe aber auch nicht soviel Ahnung von dem ganzene Thema :-|.
      Also ihr sagt es nicht so wirklich möglich?
      Mache übrigens alles mit Frontpage.

      Vielen Dank für Anworten.
      MfG
      Patrick

      1. Mahlzeit,

        Ja, ich rede von JAVA Script.

        Java != http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm@title=Javascript

        Habe aber auch nicht soviel Ahnung von dem ganzene Thema :-|.

        Ohne dass das jetzt doof klingen soll: merkt man.

        Also ihr sagt es nicht so wirklich möglich?

        Mit Javascript nicht, nein. Javascript kann (in vernünftigen Browsern) nicht schreibend auf das Dateisystem des Benutzers zugreifen - geschweige denn HTML-Code in Word- oder Excel-Format konvertieren. Was Du (bzw. der Benutzer) aber machen kannst, ist die aktuelle Seite "Speichern unter ..." und das lokal gespeicherte HTML-Dokument dann in Word bzw. Excel öffnen.

        Und einen Drucker direkt ansprechen geht auch nicht - es kann nur der systemeigene Druckdialog geöffnet werden.

        Mache übrigens alles mit Frontpage.

        Interessante, aber für Dein Problem irrelevante Information. Du solltest wirklich versuchen, alles "per Hand" zu machen - Frontpage erzeugt haufenweise invaliden HTML-Code.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Ist es möglich das das ausgefüllt Formular abgespeichert wird? Als Word oder Excel Datei?

    Ein Forumular mit JavaScript abzuspeichern ist meines Wissens nach nicht Möglich. Falls du PHP nutzen kannst, guck dort mal nach. Es gibt einige Möglichkeiten, aus einem Formular ein z.B. PDF-Dokument zu machen.