sarah: javascript variable an html tag übergeben?

hallo;
ist vielleicht eine blöde frage- aber ich habs echt nirgends eine antwort gefunden:
kann man grundsätzlich eine in javascript definierte variable an ein html tag übergeben?
möchte nämlich, dass man den flashplayer größer und kleiner ziehen kann.
danke jetzt schon mal für jeglichen support :)
sarah

  1. Hi,

    kann man grundsätzlich eine in javascript definierte variable an ein html tag übergeben?

    HTML kennt keine Variablen ...

    möchte nämlich, dass man den flashplayer größer und kleiner ziehen kann.

    ... aber ggf. Attribute (auch style-Attribute), deren Werte man natuerlich aendern kann - auch dynamisch per Javascript.

    MfG ChrisB

    1. Es ist nämlich so. Ich habe ein div dessen größe (höhe und breite) der user festlegen kann. Jetzt würde ich gerne ein flashfile mit der angemessenen größe reinpacken. das heisst ich möchte bei

      <embed src="meins.swf" .... width="" height=""></embed>

      die breite und die höhe mit einer vorher im javascript definierten variable ändern. Geht das?
      vielen dank für die antworten!
      sarah

      1. <embed src="meins.swf" .... width="" height=""></embed>

        Über einen kleinen Umweg würde ich es realisieren. Leg ein DIV mit ID darüber

        <div id="meins"><embed src="meins.swf" ... width="" height=""></embed></div>

        Nun brauchst du in JavaScript nur noch das Innere des DIV - Tags ändern. Zum Beispiel

        funtion aenderDas()
        {
          meins.innerHTML='<embed src="meins.swf" ... "width="" height=""></embed>';

        Es dürfen sich dann nur keine Hochkommatas (') innerhalb des EMBED - Tags befinden.

      2. <embed src="meins.swf" .... width="" height=""></embed>

        die breite und die höhe mit einer vorher im javascript definierten variable ändern. Geht das?

        Klar. Gib dem embed eine id, z.B. <embed src="meins.swf" .... width="" height="" id="tollesvideo"></embed>

        Dann kannst du im Javascript z.B. machen:

        var embed = document.getElementById("tollesvideo");
        embed.setAttribute("width","200");
        embed.setAttribute("height","140");

        oder alternativ

        embed.style.width="200px";
        embed.style.height="140px";

        Gibt auch noch zig andere möglichkeiten.

        1. hat alles super funktioniert!! vielen dank!
          sarah

  2. Hallo,

    kann man grundsätzlich eine in javascript definierte variable an ein html tag übergeben?

    Das wird das kleinste Problem sein, denn ...

    möchte nämlich, dass man den flashplayer größer und kleiner ziehen kann.

    ... eine solche Programmlogik ist nicht so einfach umzusetzen. Du bräuchtest einen Bereich, der »dragging« erlaubt. Also beim Klicken und Ziehen mit der Maus bewegt sich mit jedem Bewegungsschritt der Bereich und die Größe des Flash-Objektes wird geändert. Es gibt zwar Bibliotheken für Dragging (z.B. jQuery UI Draggable), aber so eine spezielle Lösung würde wohl einigen Programmieraufwand bedeuten... Da kann ich dir jetzt so allgemein keinen Tipp geben, da müsstest du mal selbst forschen.

    Bei Yahoo UI gibts eine Demo, die als Grundlage dienen könnte:
    http://developer.yahoo.com/yui/examples/dragdrop/dd-resize.html
    Den Flashfilm müsstest du nur dazu bringen, diesen Bereich immer auszufüllen (mit CSS height:100%; width:100%; etwa, aber dazu ist wahrscheinlich mehr nötig).

    Mathias