mel: probleme mit background-position

hallo liebes forum,

ich bin verwirrt.
folgende css-deklaration

div#container {background: url(/img/line.gif) repeat-y 100% 100px;}

sollte doch das hintergrund bild rechts ausrichten und erst ab 100px von oben beginnen lassen...

tut es aber nicht also der top-wert wird ignoriert (in jedem browser).

was habe ich falsch verstanden?

danke, melanie

  1. Hallo mel,

    folgende css-deklaration
    div#container {background: url(/img/line.gif) repeat-y 100% 100px;}
    sollte doch das hintergrund bild rechts ausrichten und erst ab 100px von oben beginnen lassen...

    nein, darauf bin ich auch schon mal reingefallen ,-) es kachelt nach unten raus, kommt oben wieder rein und kachelt dort weiter...

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. Hi,

      es kachelt nach unten raus, kommt oben wieder rein und kachelt dort weiter...

      es kachelt nach unten und nach oben, beginnend bei der angegebenen Position.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo,

        es kachelt nach unten raus, kommt oben wieder rein und kachelt dort weiter...

        es kachelt nach unten und nach oben, beginnend bei der angegebenen Position.

        wäre noch interessant zu wissen, ob man mit CSS3 einstellen kann wie oft es kachelt. Man will ja nicht immer kacheln bis es scheppert ;)

        Grüße, Matze

        1. Hi,

          wäre noch interessant zu wissen, ob man mit CSS3 einstellen kann wie oft es kachelt.

          ich finde im Modul Backgrounds and Borders leider nichts Entsprechendes. Der einzige Hinweis, dass darüber nachgedacht wird, ist die Bemerkung 'Should there also be values of "repeat-up", "repeat-down", "repeat-right", and "repeat-left" for this property?' bei background-repeat.

          Man will ja nicht immer kacheln bis es scheppert ;)

          Nein, aber schachern, bis es kesselt :)

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. hallo Elya,

      danke für die superschnelle antwort.
      das heisst bei sich kachelnden hintergrundbildern kann man diese sehr nützliche eigeschaft nicht anwenden..schade schade..
      vg melanie

      1. Hi,

        das heisst bei sich kachelnden hintergrundbildern kann man diese sehr nützliche eigeschaft nicht anwenden..schade schade..

        Natuerlich kann man - man muss sich nur bewusst sein, was man dann zu erwarten hat.

        MfG ChrisB